Warum wird beim Alpinklettern kaum noch ein Brustgurt verwendet?

Von alten Fotos und Filmen kenne ich nur Kletterer, die beim Alpinklettern einen Brustgurt trugen. Das war wohl damals ein Voraussetzung für sicheres Klettern. Warum kommt das heutzutage nur noch so selten vor und was kann der Grund dafür sein, was meint ihr?

Antworten (4)

Ich nehm immer nur den Sitzgurt

Klettern mit Brustgurt

Als ich damals geklettert bin, hab ich mich immer mit einem Brustgurt gesichert. Besonders im Vorstieg ist es sinnvoll und hilfreich, weil man sich dann daran noch weiter sichern kann.

Rucksack und Sitzgurt beim Klettern

Also ich benutze eigentlich immer einen Sitzgurt und keinen Brustgurt. Ist halt einfacher mit einem Rucksack zu klettern und einem Sitzgurt, statt mit einem Brustgurt.

Hi,
könnte mir vorstellen, das die Hüftgurte genügend Halt und Sicherheit bieten und durch ihre größere Bewegungsfreiheit bevorzugt werden.?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren