Georgische Sprache
Liebe Lena, vielen Dank für dein Interesse an georgischer Sprache. Georgien ist ein sehr altes Land mit eigener Sprache und Schriftart. Hauptsächlich wird in Georgien georgisch gesprochen, auf georgisch heißt die Sprache Kartuli und Georgien Sakartvelo. Die uralte Tradition des Landes ist ebenfalls georgische Sprache, auf georgisch heißt die Mutter - deda und der Vater - mama. Georgien ist bekannt für seine Kultur und Tradition. Selbst Georgier sind sehr talentierte Menschen, es gibt sehr viele Georgische Künstler im Ausland, Opersänger, Schauspieler, Dichter, Schriftsteller, Regisseuren usw. Georgier sind sehr temperamentvoll, sie sind gerne laut und sehr warmherzig. In Deutschland bieten einige VHS-Schulen zeitweise georgische Sprachkurse an, allerdings ist die Sprache an sich sehr schwer, es gibt 7 Fälle und die Sprache kennt auch keine Artikel. Einige Beispiele: hallo - gamardschoba, auf wiedersehen - nachwamdis, ich liebe dich - mikwarchar, ich mag dich - momzonchar, gerne - siamownebit, schöne Augen - lamasi twalebi. Plural ist ganz einfach in georgisch, es wird hinten -EBI angehängt, z.b. Auge - twali, Augen - twalebi, Ohr - kuri, Ohren - kurebi. Jedes Wort in Nominativ, das nicht an einem Vokal ender kriegt am Ende ein -i-. Z.b. Ich heiße Levan - wäre auf georgisch - me mqwia LEVANI, ich heiße Lena - me mqwia Lena. Ich heiße Jörg - me mqwia IORGI, falls du etwas wissen möchtest und ich dir dabei helfen könnte kannst du mir per Email auf ***** schreiben. Mit freundlichem Gruß, Levan
p.s. Obwohl die Anfrage ein wenig alt ist, möchte ich trtozdem antworten, da es eventuell andere geben können, die auch eine Antwort brauchen.