Was haltet ihr davon, wenn sich Geschwister untereinander an Windpocken anstecken?

Hallo! Ich stelle diese Frage, weil ich wirklich nicht weiss, was ich tun soll:Es geht darum, daß mein 4jähriger Sohn seit Freitag die Windpocken hat. Ich versuche alles, um meine kleine Tochter(1 1/2) vor ihrem Bruder zu schützen, damit sie sich nicht ansteckt. Aber vorhin habe ich hier im Forum gelesen, daß man die Windpocken am besten in der Kindheit bekommt. Dann wäre es doch praktisch, wenn sich meine kleine Tochter an ihrem Bruder anstecken würde. Was haltet ihr davon? Bin ich eine Rabenmutter? Bitte helft mir? Vielen Dank! Susanne

Antworten (8)

Meine 3 Kinder hatte nacheinander die Windpocken, Anfang der 90er Jahre. Einer hat den anderen angesteckt. Ich hatte div. Bücher über naturheilkundliche Maßnahmen bei Kinderkrankheiten und deshalb bei den ersten Anzeichen die Kinder mit warmen Salzwasser abgewaschen.
Sie " blühten "auf, d. h. der Ausschlag war recht heftig, Fieber kam hinzu über 39 Grad und in kürzester Zeit waren sie, nach ärztlicher Untersuchung, wieder fit.
Ich habe mir auch viel Zeit genommen den Kindern vorzulesen, Fernsehen war tabu, viel Ruhe und Entspannung.
Ich denke, dass die Kinder, um eine Krankheit gut überstehen zu können, Ablenkungen, wie es heute oftmals üblich ist, nicht benötigen.

LG
Josefin

Früher gab es noch richtige Windpockenpartys, damit sie die Kinder alle einmal gehabt haben, heute weiß man allerdings, dass das ganz schön gefährlich sein kann. Mein Schwager ist dadurch zeugungsunfähig geworden :( Ich würde auch eine Isolation vorschlagen. Sonst aber auch nochmal den Kinarzt zu Rate ziehen.

Windpockenimpfung

Benrmobil, es gibt zwar eine Impfung, aber man hat noch nicht genügend Erfahrungen hinsichtlich der Wirksamkeit. Für das Mädchen der Familie wäre es jetzt auch ohnehin zu spät, denn der Erreger ist ja jetzt da.

Hätte man die Kinder nicht gegen Windpocken impfen können?

Windpocken besser im Kindesalter bekommen

Wenn ich richtig informiert bin, ist es viel besser, wenn man diese Kinderkrankheiten auch wirklich im Kindesalter durchmacht und sich nicht erst als Erwachsener damit ansteckt. Bei Erwachsenen nehmen diese Krankheiten nämlich häufig einen viel schwereren Verlauf. Und gerade für junge Frauen ist das gefährlich, weil es zu Komplikationen während der Schwangerschaft kommen kann.

Windpockenerreger bleibt lebenslang im Körper

Wusstet ihr eigentlich, dass der Windpockenerreger für immer im Körper bleibt? Er liegt sozusagen auf der Lauer und wartet darauf, dass das Immunsystem ein bisschen schwächelt. Dann kommt er hervor und bringt so unangenehme Dinge wie Gürtelrose und ähnliches hervor.

Kinder voneinander isolieren?

Ich wäre zwar auch dafür, die Kinder voneinander zu isolieren, aber wie macht man das in einer gemeinsamen Wohnung? Auch das kranke Kind geht ins Badezimmer, wo es die Erreger verbreitet ...

Ich glaube, man kann das kleine Mädchen nicht vor der Ansteckung schützen. Und in den meisten Fällen verlaufen die Windpocken sowieso ohne große Probleme.

Davon kann ich dir nur abraten. Windpocken können unter anderem zu Hinrhaut- und Lungenentzündungen führen! Du musst die Kinder voneinander isolieren, damit die Kleine sich nicht nicht auch noch ansteckt.
Übrigens sind die Windpocken auch für Erwachsene nicht ungefährlich! Also passt ihr beiden Eltern auch gut auf euch auf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema