Wie gefährlich können Windpocken für ungeimpfte Erwachsene werden?

Ich bin, aus welchen Gründen auch immer, in der Kindheit nicht gegen Windpocken geimpft worden. Nun habe ich gehört, dass man auch als Erwachsener sich damit anstecken kann und das soll garnicht so "lustig" sein. Deshalb meine Frage an euch, wie schlimm das für mich werden könnte. Was kann schlimmstenfall passieren und ist jetzt noch ein wirksamer Schutz möglich?

Antworten (5)
Impfung gibst erst seit 5-6 Jahren

Ich bin mittlerweile 37J. und war im irrglaube gegen alle Kinderkrankheiten geimpft worden zusein. Letzte Woche haben mich die Windpocken erwischt wußte aber nicht was es ist. Mir ging es Super ich hatte nur den Ausschlag ähnlich wie ein Mückenstich später bemerkte ich das es sich ausbreitet übern Körper hinwech, und sich feine Bläßchen bildeten. Kein Fieber keine Grippe ähnlichen Syntome nur der Ausschlag! Da es mir gut ging, und kein Grund sah machte ich mich nicht verrückt Okay ein Hautauschlag/Juckreiz vielleicht ne Allergie, Streß was falsches gegessen also troz allem zur Arbeit. Es ging 3 Tage gut da ich mir nicht Sicher war bin ich meine Kollegen aus dem Weg gegangen nichtmal Hand gegeben. Da nun einige Kollegen sich geweigert haben mit mir zusammen zu Arbeiten hat mein Arbeitgeber gebittet zum Arzt zugehn. Und die Ärztin bestätigte den Verdacht JA es sind Windpocken.

Wie kann das sein? Ich bin als Kind gegen alle Krankheiten geimpft worden aussage laut meine Mutter zumindest. So stellte sich raus das es ein weit verbreiteter Glaube sei auch gegen Windpocken geimpft worden zusein. (Windpocken = Kinderkrankheit) tatsächlich ist es so das es die Impfung der Windpocken erst seit einigen Jahren ca 5-6 Jahre gibt so hat es mir zumindest nun die Ärztin gesagt daher war ich unwissend die ganze Zeit ungeschützt.

Ich habe wie Gesagt großes Glück gehabt das es bei mir sehr gut verlaufen ist sogar ohne Fieber. Windpocken bei Erwachsene verläuft mehr mit Komplikationen besonders gefährlich im Zusammenhang mit Lungen oder Hirnhautentzündung was sogar tödlich enden kann.

Ich bin eigentlich kein Mensch Typ der wegen jeden kleinen Mist zum Arzt rennt. Im Gegenteil ich gehe meißt erst hin wenns zuspät ist, und mir es wirklich schlecht geht. Aber in Zukunft werde ich wohl doch lieber ehr zum Arzt gehn auch wenns mir gut geht bzw. gut fühle. Das war mir jetzt ne Lehre zumal es sicher deswegen noch Ärger gibt vom Arbeitgeber warum ich nicht sofort zum Arzt gegangen bin.

Impfung

Die Impfung gibt es ja auch erst seit 2004

Windpockenerreger sind nicht totzukriegen

Windpockenerreger haben es in sich. Ich hatte als Kind die Windpocken. Später habe ich dann eine Gürtelrose bekommen und musste erfahren, dass diese äußerst schmerzhafte Erkrankung durch ebendiese Windpockenerreger hervorgerufen wurde! Die sind also nicht totzukriegen, sondern warten auf ihre "Chance", bis sie wieder zuschlagen können. Das ist dann der Fall, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund geschwächt ist.

Vor allem für Senioren riskant

Wie alle anderen Krankheiten auch, sind auch Windpocken vor allem für ältere und / oder chronisch Kranke riskanter als für jüngere und gesunde Menschen.
Ein wirksamer Schutz ist nur durch eine Impfung gegeben, wenn man keine Antikörper im Blut hat, also als Kind keine Windpocken hatte.

Ich glaube das kann das Immunsystzem angreifen und schwere Folgen mit sich ziehen :/
also wenn man sie al serwachsener bekommt, direkt zum Arzt!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema