Was hat die Hypophyse mit der Schilddrüse zu tun?

Halli Hallöchen allerseits. Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir mal so einiges in Bezug auf die Hirnanhangsdrüse erklären kann. Und zwar geht es um meine Mutter, die beim Arzt war wegen einer "wahrscheinlichen" Schilddrüsenunterfunktion. Wie gesagt, sie war da, und der Befund war negativ, obwohl alle Symptome darauf deuteten. Nun, jedenfalls meinte der Arzt, es könmnte auch an der Hypophyse liegen. Was heißt das jetzt? Kann das jemand mal näher erläutern?

Antworten (2)

Wenn die Schilddrüse das von der gesunden Hypophyse ausgeschüttete TSH (ein Hormon) nicht erhält, schüttet sie keine Hormone aus, was sich in einer Unterfunktion zeigen kann. Nur liegt die wahre Ursache eben nicht in der Schilddrüse, sondern in der Fehlfunktion der Hypophyse, die kein oder nicht genügend TSH ausschüttet.

Die Hypophyse regelt das gesamte Drüsensystem, also auch die Schilddrüse. Wenn also mit der Hypophyse etwas nicht in Ordnung ist, kann das natürlich auch der Grund für die Unterfunktion der Schilddrüse sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema