Gibt es Schilddrüsenmedikamente ohne Nebenwirkungen?

Durch diverse Krankheiten, muß ich schon viele Medikamente nehmen. Jetzt wurde vom Doc auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt und weitere Medikamente kommen auf mich zu. Wer hat ähnliche Probleme und könnte mir Infos geben, welche Medikamente praktisch ohne Nebenwirkungen wären? Danke schon mal vorab. Gruß, Leithaus

Antworten (5)
Hausarzt muss Wechselwirkungen beachten

Da bin ich petra22s Ansicht. Man liest sehr oft, dass manche Leute durch zuviele Medikamente krank werden.
Auf jeden Fall sollte der Hausarzt einen Überblick haben, welche verschiedenen Medikamente sein Patient verschrieben bekommen hat. Es ist seine Aufgabe, zu überprüfen, ob es unerwünschte Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten gibt.

Die Schilddrüsentabletten allein sind nicht so das Problem. Aber der Medikamentencocktail könnte zu einem werden.

Regelmäßige Kontrolle nötig

Wenn man Schilddrüsenhormone einnimmt, sollte der Arzt alle drei Monate den aktuellen Status untersuchen, damit die Dosis immer otpimal angepasst werden kann. Ist die Dosis nämlich zu hoch oder zu niedrig, dann kann es entweder zu Gewichtszunahme und Antriebslosigkeit kommen oder aber zu Schlaflosigkeit und ungewollter Gewichtsabnahme.

@Robejan

Schon, aber es kommt eben auf der Art der Nebenwirkung an. Ist es nur irgendeine Nebenwirkung, oder eine unerwünschte oder gar gefährliche. Und da kann man zumindest bei Schilddrüsentabletten sagen, dass sie nur in der richtigen Dosierung eingenommen werden müssen. Dann machen sie keine Probleme.

Es gibt weder Schilddrüsenmedikamente noch andere Medikamente, die keine Nebenwirkungen haben. Es gilt der Satz:

KEINE WIRKUNG OHNE NEBENWIRKUNG!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema