Was hilft bei Nagelpilz schneller - pharmazeutische Mittel oder gute alte Hausmittel?

Jetzt habe ich erstmals einen Nagelpilz am großen Zeh. In der Apotheke wurden mir verschieden, relativ teuere Präparate empfohlen. Ich würde es aber lieber mit den guten alten Hausmitteln probieren. Was könntet ihr mir dazu empfehlen und welche Methode heilt wohl schneller, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Antworten (7)

Die Füße sollten auch immer sauber und trocken gehalten werden. Täglich die Strümpfe wechseln.

Auch mal teebaumöl probieren

Knoblauch hilft bei Nagelpilz

Knoblauchsaft ist auch ein bewährtes Hausmittel bei Nagelpilz.

Zuckerkonsum einschränken

Das mit der Grünen Seife habe ich noch nie gehört, aber das werde ich bestimmt auch ausprobieren.
Ich habe aber noch einen Tipp, was man tun kann, damit so ein Nagelpilz verschwindet. Und zwar soll man seinen Zuckerkonsum so weit wie möglich einschränken, weil Zucker ein idealer Nährboden für Pilze ist.

Grüne Seife

Ich habe auch seit Jahren einen Nagelpilz und habe mir immer die teuren Mittel aus der Apotheke gekauft. Den Pilz bin ich nicht losgeworden.
Zufällig habe ich dann über eine Bekannte von deren Heilpraktikerin erfahren, die ein billiges und ganz einfaches Mittel gegen Nagelpilz kennt: Grüne Seife! Gibt es im Supermarkt für wenig Geld, hat keine bedenklichen Inhaltsstoffe und vor allem: Es wirkt wirklich!!!
Ich tu mir jeden Morgen gründe Seife in eine Schüssel mit Wasser und stelle die Füße rein. Nicht nur der Pilz geht zurück, sondern gleichzeitig sind auch so komische raue Stellen (wohl Hautflechten)an den Füßen verschwunden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Präparate aus der Apotheke durchaus gut wirken, allerdings nicht bei jedermann.
Du solltest dir überlegen, wie weit fortgeschritten dein Pliz schon ist, im Zweifelsfall lieber damit zum Arzt, als sich den Nagel zerfressen zu lassen!

Natürlich kannst du es erstmal mit Hausmittel probieren, nur solltest du bedenken, dass auch diese einen gewissen Anwendungszeitraum benötigen, um wenn denn zu wirken, tun sie dies nicht wird der Pilz jedoch weiter fortschreiten... das ist also deine Ermessenssache.
Wie gesagt, frag im Zweifel lieber mal einen Arzt, falls du das noch nicht getan hast :).

Sehr sehr wichtig ist auf jeden Fall die Prävention, wenn schon mal ein Pilz aufgetreten ist, einfach um ein Wiedererkranken zu vermeiden, hier steht z.B. was du beachten solltest: *** und ein paar andere Infos sind auch noch dabei. Gerade bei Schweißfüßen ist Vorsicht geboten, und da ja der Sommer vor der Tür steht...

Was du aber auch tun kannst, ist antimykotische (also pilzabtötende) Lebensmittel zu dir zu nehmen, um quasi auch etwas "von innen" dagegen zu tun. Dazu zählen z.B. Cayenne-Pfeffer, Mandeln, Knoblauch oder Meerrettich, ruhig reichlich je nach geschmacklichen Vorlieben.

Gute Besserung!

Essig & Teebaumöl

Hey, ich habe gelesen, dass Essig-Essenz und Teebaumöl hilfreich sein sollen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema