Was hilft gegen Kopfschmerzen bei Hitze?

Hallo zusammen!

Ich war bis vor zwei Tagen im Urlaub und hatte dort täglich Kopfschmerzen, was meiner Meinung nach eigentlich nur an der Hitze liegen kann. Seit ich wieder hier bin ist nämlich alles ok. Nächstes mal möchte ich darauf besser vorbereitet sein. Habt ihr vielleicht eine Idee, was da gut hilft? Kennt jemand das Problem denn auch?

Gruß,
Anne

Antworten (5)

Annes Kopfschmerzen könnten auch eine ganz andere Ursache gehabt haben als Wassermangel. Zum Beispiel irgendeine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Oder verdorbenes Essen, was ja bei großer Hitze nichts Ungewöhnliches wäre.

@Quax

Um deine Frage zu beantworten: Es gibt zwar keine Faustformel, dafür aber eine andere, noch viel einfachere Möglichkeit, festzustellen, ob du genügend Wasser getrunken hast:
Einmal pro Tag muss der Urin hellgelb sein. Das ist alles.

Und woher weiß man, wie viel Wasser (mit oder ohne Salz) man nun zusätzlich trinken muss? Gibt es da irgendeine Faustformel, zum Beispiel: Ab 30 Grad einen Liter mehr, ab 40 Grad 2 Liter?

Salz!!!

Nicht nur mehr trinken, sondern auch immer etwas Salz in das Wasser tun, denn beim Schwitzen verliert man nicht nur Wasser, sondern auch Salz.

Hitze und Flüssigkeitsmangel

Die Hitze ist nur die eine Seite der Medaille, die andere ist der Flüssigkeitsmangel, den du vermutlich hattest, wenn du im Urlaub genauso viel bzw. wenig getrunken hast wie zuhause in unserem gemäßigten Klima.
Dein Körper hat dir wohl durch Kopfschmerzen signalisiert, dass eine Dehydrierung droht, nur du hast die Botschaft offensichtlich nicht verstanden.
Wenn du das nächste Mal in ein heißes Land fährst, dann trinke einfach mehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema