Was in der Avocado löst bei mir Bauchschmerzen aus?

Ich habe 3mal in meinem Leben Avocado gegessen und jedesmal bekam ich heftige Bauchschmerzen.
Gestern auch, ich hatte richtig Appetit darauf und habe etwas mehr gegessen, danch hatte ich richtige Bauchkrämpfe.
Das kenne ich so nicht, allergisch bin ich auch auf kein Lebensmittel.
Habt ihr eine Idee, wie es zu den Bauchkrämpfen kommen kann?
Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße Maxi

Antworten (24)

Ich esse auch wahnsinnig gerne Avocados, aber jedes mal liegen sie mir irgendwie schwer im Magen. Ich bekomme dann so ein komisches Vöhlegefühl und manchmal auch Bauchschmerzen. Ob es jedoch damit einen Zusammenhang hat weiß ich nicht.

LG

Histaminintoleranz!
Ich Wette mal darauf.

Ist mir heute abend passiert. Darum bin ich auf dieses forum gestoßen. Ich habe neulich Vollkornbrot mit Avocado gegessen und alles war ok. In den letzten Jahren hatte ich immer wieder mal Magenschmerzen, Kreislaufprobleme mir war schlecht nach dem Verzehr von Avocados. Allerdings nicht immer. Heute abend ist es wieder voll schlimm.
Ich hab mit Absicht erbrochen und jetzt geht es etwas besser. Kiwis, Feigen, Ananas und Honigmelone ist no go für mich.
Nur auf Honig und Avocados reagiere ich nicht immer aber oft. Seltsam.

Ich hatte über 10 Jahre lange gedacht ich hätte eine Histamin und Fructoseintoleranz, da ich darauf auch positiv getestet wurde.
Ich habe am Ende gefühlt nur noch 10 Lebensmittel vertragen. In der Schwangerschaft war alles weg 2 bis 3 Jahre nach drr Geburt fingen die Symptome wieder an. Es konnte mir kein Arzt erklären.
Bis ich durch andere Symptome auf Endometriose getestet wurde und da hat mir drr Arzt erklärt, dass viele Frauen fälschlicherweise eine Intoleranz diagnostiziert bekommen aber es alles Hormonell bedingt ist. Im Kontakt mit anderen Frauen die auch verschiedene Unverträglichkeiten haben/hatten und nun die Pille gegen die Endometriose bekommen haben, sind alle Unverträglichkeiten weggegangen. Ich hoffe die Pille wirkt sich bei mir auch positiv aus. Ich werde in den nächsten Tagen damit starten.
Lasst euch lieber zusätzlich auf Endometriose testen. LG

Avocado, da sollte eine Histaminintoleranz im Spiel sein.
Da gibt's eine Liste der Schweizer SIGHI. Die ist sehr gut und übersichtlich.

Es könnte am Histamin liegen. Manchmal reagiere ich auf nichts und dann wieder doch. Das liegt daran, dass der Histamin Spiegel im Körper immer etwas schwankt und sich das auch aufbauen kann im Körper aber auch in dem Produkt. Beispiel: Etwas frisch gekochtet ist ok, am nächsten Tag aufgewärmt nicht mehr. Liegen lassen und erneut erhitzen erhöht den Histamingehalt. Und Avocado z.B. ist zusätzlich sehr fettig. Das kann den Darm überfordern.

Hatt schon jemand mehr raus gefunden, mir geht es auch so. Avocado, Himbeeren, Heidelbeeren, Bananen, Feigen frisch und getrocknet, teilweise Melonen. Bei Bananen hatte ich es einmal weg bekommen mit einer Darumkur mit Probiotika aber jetzt kommt es wieder. Dann bei Hühnereiern geht nur das Eidotter. Hünereiweiss ist ganz schlimm. Die schwarzen Ohrenpilze = Judasohern gehen auch nicht. Ich habe das nun seit 8 Jahren und hatte deswegen schon viele Arztbesuche und nichts wurde gefunden. Ich kann das nicht glauben. Ich denke es liegt dran, dass man nichte mehr das gleiche Mikrobiom hat wie früher. Nach mehrmaligen Antibiotikaeinnahmen könnte das entstanden sein. Die guten Bakterien werden zerstört und können nicht mehr interagieren mit den anderen. Magemspieglung hatte ich auch schon.
Ich probiere es nun mit Vitalpilzen und Bakterien. Möglich dass eine Fasten-Therapie ebenfalls erfolg bringen würde.
Meine Symptome sind ebenfalls Magenschmerzen, -krämpfe ca. 1-2 Stunden nach dem Essen. Druchfall habe ich zum Glück nicht so schlimm. Ich merke einfach dass etwas raus will.
Falls jemand eine Lösung hat gerne wieder schreiben.

Hallo,
endlich mal jemand, der auch diese Probleme mit dem Magen bzw Unverträglichkeit haben- Bei mir fing es an vor ca 6 Jahren nach dem Verzehr von Heidelbeeren. Ich bekam nach ca 30 Min. heftige Bauchschmerzen mit Kolliken. Dann nach einiger Zeit kamen Himbeeren dazu, die ich nicht vertrage. Ja ,kann man weglassen. Aber es kommen immer mehr Nahrungsmittel dazu. Ich esse gerne Avocado, das geht auch nicht mehr. Nur kleine Mengen und ich liegen mit schlimmen Magenschmerzen im Bett mit Wärmflasche. Kein Arzt kann mir sagen, was dahinter steckt. Manchmal sind auch Tomaten Schuld. Eine Magenspiegelung wurde auch gemacht, nix gefunden, was ja auch ok ist!
Manchmal habe ich schon Angst, Rohkost zu essen oder Beeren.
Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp!!

Das geht mir aber auch so, nach Bananen und Avocados hab ich Magenkrämpfe, warum auch immer. Oliven vertrag ich auch nicht. Jede Menge Reis- oder Maiswaffeln helfen und Gaviscon dual Kautabletten.

Hi also mir gehts da ganz genauso, es fühlt sich an als würd mein magen anschwellen. Habe aber auch keinen plan was dahinter steckt. Histamin würd mir ja sonst im alltag auffallen

Hallo, es könnte eine histamin Unverträglichkeit sein.

Ich habe auch seit vielen Jahren Probleme mit Avocados. Bei mir äußert sich das in heftigen Magen-, dann Bauchschmerzen, Kreislaufproblemen (muss mich dann unbedingt sofort hinlegen) und fiesem Krankheitsgefühl wie eine Grippe. Dasselbe habe ich auch bei Feigen und Datteln.
Das blöde ist, dass ich alles sehr gerne esse, mir aber doch dann lieber verkneife.

Hallo Gregor,

auch ich habe seit 20 Jahren Magenschmerzen nachdem ich Avocados gegessen habe. Es fing mit Avocado an, dann Bananen, frische Ananas, manchmal Pilze, Aubergine und Quinoa. Alles Lebensmittel, die ich wirklich gerne mag und die gesund sind. Diese Schmerzen sind auch so seltsam, als wenn die Magenwand allergisch reagieren würden und man merkt wie das Nahrungsmittel sich seinen Weg durch den Körper bahnt, manchmal kommt es zu Durchfall und Kreislaufproblemen. Einmal musste ich mich übergeben, obwohl ich die Magenschmerzen nicht als Übelkeit bezeichnen würde.
Einmal war ich beim Allergologen, aber der meinte es müsse sich um eine Unverträglichkeit handeln und konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich kenne sonst auch niemanden mit diesen Beschwerden

Ich habe auch vor ein paar Jahren gemerkt, dass ich Magenschmerzen nach Banane bekomme. In Obstsalat mit kleinen Mengen nicht.
Dann machte ein Bekannter Avocadocreme mit Tomate und Zwiebeln. Alles ok. Vorher hatte ich noch nie Avocado gegessen.
Auch bei mir. Aber seit den letzten Malen bekomme ich gleich danach Magenschmerzen.
Eventuell liegt es an der Sorte! /Produzent/Lieferant?

Ich habe heute zum Abendessen Quakamole gehabt, ca 19.30, ich habe nur eine kleine Portion gegessen und jetzt liege ich im Bett mit Magenkrämpfen, gute 2 Std später.
Ich hatte diese Reaktion schon öfter, aber weil ich Avocado gerne esse probiere ich es immer wieder vorsichtig aus.
Vor einiger Zeit hatte ich 1 mal keine Beschwerden
Seltsam

Avocado und Bananen

Hey Bulphy,

solltest du das lesen würde ich mich gerne mit dir austauschen, ...
Ich vertrage ca. seit 20 Jahren keine Bananen mehr (Bauchschmerzen). Mit der Zeit bin ich auch auf andere Lebensmittel gestoßen die ich nicht vertrage. Unter anderem Avocado (nur roh, gekocht glaube ich kein Problem), Ananas (mal mehr mal weniger), Erdnüsse. Ich bekomme von allen Bauchschmerzen. Fructose und Lactose Unverträglichkeit wurden getestet, negativ. Zwischendurch hatte ich auch mal lange Zeit Durchfall, dann wurde auch erfolglos eine Magenspiegelung gemacht.
Mich würde interessieren welche LM du sonst nicht verträgst, bzw. wie deine Erfahrungen sind. Ich habe bisher noch nie jemanden getroffen dem es ähnlich geht. Meine Devise ist: Gut zu wissen was man nicht verträgt, dann kann man es meiden, aber manchmal bekomme ich Bauchschmerzen und weiß nicht genau was es war, das ist dann ungemütlich.

SG Gregor

Geht mir ähnlich

Habe allerdings das Gleiche auch bei Bananen.
HistaminUnvertr. ist unwahrscheinlich, da du auf diverse andere Lebensmittel reagieren würdest.
Erkundige dich über Latex-Frucht-Syndrom, beschreibt genau mein Casus, vielleicht auch dein...
Beste Grüße

@doerle @Lilly510
Avocados sind super lecker, wenn man sie richtig zubereitet. Wenn ihr sie pur esst, versteh ich dass man sie nicht mag, aber wer macht das schon.

Lilly510: Es gibt aber ganz leckere Rezepte für Avocados! Guck doch mal auf chefkoch.de oder ähnlichen Seiten.

@doerle

Ich weiß auch nicht, was die Leute alle mit Avocados haben. Für eine Party zur Verzierung oder so, okay. Aber für uns zum Mittag, da nehme ich doch lieber Paprikaschoten. Die haben wenigstens einen kräftigen Geschmack.

Avocados

Ehrlich gesagt, bin ich von den Avocados enttäuscht: Sie sehen wunderschön glänzend aus, wenn sie da im Supermarkt liegen, aber sie schmecken eigentlich nach nichts und sind fürchterlich fett.
Ich werde sie nie wieder kaufen.

Waren die Avocados reif, und wurden sie vor der Zubereitung gründlich gewaschen? Sonst könnten auch Rückstände von Düngemitteln u. ä. die Ursache für die Magenkrämpfe gewesen sein.

Fett war wohl schuld

Hallo Maxi,

die Avocados enthalten sehr viel Fett. Wenn du nun soviel davon gegessen hast, ist es wahrscheinlich, dass dein Verdauungstrakt mit dem vielen Fett einfach überfordert war.
Wenn du nächstens weniger isst, achte mal darauf, ob du die Avocado dann immer noch nicht verträgst. Falls du wieder Bauchkrämpfe bekommst, dann könnte das in der Avocado enthaltene Histamin daran schuld sein.

Da gibt es vielerlei möglichkeiten.
eine allergie kann sich gegen fast alles aufbauen.
einfach meiden, so blöd es auch ist :/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren