Was ist Mais?
WAS IST MAIS
WAS IST MAIS
Mais ist eine Pflanzenart aus der Familie der Süßgräser, die ursprünglich aus Mexiko stammt.
Weltwirtschaftlich bedeutend ist die kultivierte Unterart Zea mays subsp. mays, die als wichtige Getreideart weltweit angebaut wird.
Es gibt ca. 5.000 verschiedene Maissorten.
Mais wird als Nutzpflanze vor allem zur Ernährung des Menschen (direkt oder über Produkte der Maisstärke) und als Futterpflanze angebaut. Darüber hinaus hat die Pflanze eine große Bedeutung als Energiepflanze zur Herstellung von Biokraftstoffen (Bioethanol, vor allem in Nordamerika) und als Energiemais zur Herstellung von Maissilage als Biogassubstrat. In der stofflichen Nutzung spielt Maisstärke als Ausgangsprodukt für Biokunststoffe, als Fermentationsrohstoff und für andere Stärkenutzungen eine Rolle. Für dekorative Zwecke gibt es verschiedene Arten von Ziermais. Mais enthält weniger für den Menschen nutzbares Eiweiß als die meisten anderen Getreide.
In unsere Gegend wird viel Mais angebaut. Mich würde mal interessieren, ob man an äußerlichen Merkmalen erkennen kann, ob es sich um normalen ...
Ich ´kann mich noch gut daran erinnern, dass wir bei uns damals ein Feld in der Nähe hatten, wo der Bauer Mais drauf angepflanzt hat. Wie ich ...
Ihr kennt ja alle diese Mikrowellen Popcorn, die man einfach 3-4 Minuten in die Mikrowelle packen muss und dann frisch "gepoppt" futtern darf. ...
Hallo, ich liebe Maiskolben - sie sind einfach für alle Anlässe gut, es macht Spass sie zu essen, und jeder freut sich über sie, ob groß ...
Ich achte sehr auf gesunde Ernährung für meine Familie. Die ganze Genmanipulationen bereiten mir doch ziemlich Sorgen. Irgendwo habe ich ...
Im Bekanntenkreis ist Genmais ein großes Thema. Angeblich soll das auch zu gesundheitlichen Schäden beim Menschen führen. Was könnte denn ...
In unserer Familie wird gern und viel Mais gegessen. Wenn einmal ein Rest in der Dose bleibt, stelle ich sie einfach in den Kühlschrank. Den ...
Mais wird ja nicht verdaut...woran liegt das? Schaffen die Verdauungsorgane das nicht? Woran liegt das und warum könne anders ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren