Was ist Portiokappe bei der Verhütung

Was genau ist die Portiokappe und wie verhütet man damit? Ist es eine gute und sichere Alternative zu Pille und Kondom?

Themen
Antworten (1)

Hallo Gulliver,

die Portiokappe wird von der Frau ca. 1/2 Stunde vor dem Sex mit einer samenabtötenden Creme bestrichen und in die Scheide geschoben und dort auf den Muttermund gesetzt. Sie verhindert so, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen und mind. sechs Stunden nach dem Sex drin bleiben (solange dauert es, bis die Samenzellen in der Scheide unwirksam werden)

Eine gute Alternative ist sie für jene, die z.B. keine Hormone vertragen, da es keine Nebenwirkungen gibt - aber definitiv KEINE SICHERE Alternative zum Kondom, da sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt und auch nicht zur zur Pille (Pearl-Index, der angibt wieviel von 100 Frauen, die 1 Jahr lang ein Verhütungsmittel nehmen, trozdem schwanger werden) ist bei der Portiokappe bei rund 2-6; bei der Pille 0, 1-0, 9 und beim Kondom bei rund 2; bei allen gilt: je korrekter Anwendung, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Schwangerschaft)

RaphaelaR

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema