Was ist Vaginismus?
Ich hab hier grad dieses Forum entdeckt. Was ist bitte Vaginismus?
Bitte erklärts mir!
Ich hab hier grad dieses Forum entdeckt. Was ist bitte Vaginismus?
Bitte erklärts mir!
Die wissenschaftlichen Literatur beschreibt den Vaginismus (Scheidenkrampf) erstmals im Jahr 1909. Der Vaginismus wurde damals als sexuelle Funktionsstörung und reflexartige Abwehrbewegung von Frauen gedeutet. Heute leiden 13 Prozent der Frauen, die aufgrund sexueller Störungen therapeutische Beratung und Behandlung benötigen, unter Vaginismus - Tendenz steigend.
Der Vaginismus führt zu einer Verengung der Scheide durch unwillkürliche Krämpfe der Beckenmuskulatur. Diese so genannten Spasmen entstehen als Reaktion auf die Vorstellung, Geschlechtsverkehr zu haben oder bestimmte Dinge, z.B. ein Tampon, in die Scheide einzuführen. Sie können aber auch bei gynäkologischen Untersuchungen auftreten. Die Psyche spielt also eine entscheidende Rolle beim Auftreten des Vaginismus.
Oft beschreiben Frauen den Vaginismus als eine schmerzhafte Störung, die sie schon seit der Pubertät haben. In Ausnahmefällen ist Vaginismus eine Folge von Krankheiten, Operationen oder einer schweren Geb
Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren
Hey, ich habe letztens gelesen dass Schmerzen beim Sex auf eine Krankheit namens Vaginismus zurück zu führen seinen. Stimmt das? Ich habe ...
Hallo ich bin neu hier und habe gesehen, dass hier schon ein paar Frauen darüber schrieben. Ich selbst habe Vaginismus und ...
Kann es passieren, daß ein Scheidenkrampf vorkommt, wenn der Penis in der Vagina ist? Wenn ja, was kann man dann ...
An der Philipps-Universität Marburg wurde „Vaginismus-Free“ entwickelt - ein Online-basiertes Training zur Selbsthilfe für Frauen mit ...
Hallo, habe schon einmal einen beitrag hier rein gesetzt aber leider keine antwort erhalten...leide nun seid fast 7 jahren an vaginismus....mein ...
Hallo erstmal. mein problem ist folgendes: ich hatte erst einmal sex, war aber ziemlich betrunken. ich weiss nur noch das der junge total ...
Ich hab da echt ein Problem weil ich nicht feucht werde wenn ich mit jemandem Sex haben will. Woran kann das liegen? Könnt ihr mir bitte ...
Hallo, ich bin 19 Jahre alt und kann seid ca. 2 Jahren weder Sex haben, noch Tampons oder den Finger einführen oder sonstiges. Nun habe ich ...
Hallo Mädels. Ich bin 14 und mache seit 1 jahr sb. Jedoch hab ich ein Problem. Ich komme immer sehr schnell und über die scheide bin ich ...
Hallo Leute, Ich (18) bin jetzt fast seit einem dreiviertel Jahr mit meiner Freundin (16) zusammen. Meine Freundin ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren