Vaginismus besiegen mit Hilfe eines Buches?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und kann seid ca. 2 Jahren weder Sex haben, noch Tampons oder den Finger einführen oder sonstiges. Nun habe ich mein Schicksal selbst in die Hand genommen und versuche nun mit Hilfe des Buches "Wenn Liebe schmerzt" diesen schlimmen Zustand zu ändern.
Nun mein Anliegen, gibt es hier noch jemanden der vielleicht mit Hilfe des Buches versucht seinen Vaginismus in den Griff zu kriegen oder durch einen anderen Selbsthilfe Kurs versucht den Vaginismus zu besiegen? Ich würde mich gerne mit anderen Betroffenen austauschen, da ich bei den Beckenbodenübungen ziemliche Probleme habe!
Wäre wirklich schön wenn sich jemand zum austauschen melden würde!

Liebe Grüße,
Luisa

Themen
Antworten (1)
Du kriegst das hin!

Hallo Luisa,

ich hoffe du hast in den letzten 1 einhalb Jahren alles in den Griff bekommen und das Buch hat dir geholfen. Falls nicht, will ich dir von meiner Vaginismus Erfahrung erzählen - vielleicht hilft es dir ja.

Wie lange machst du denn schon Beckenbodenübungen? Bleib am Ball! Es ist schwierig diesen Muskel zu finden, aber wenn du ihn erst mal bewusst anspannen kannst, kannst du ihn auch entspannen. Dann kannst du auch im Alltag darauf achten: Es ist so ähnlich, wie wenn einem auffällt, dass man die Schultern unbewusst hochgezogen hat.
Was mir auch unheimlich geholfen hat ist autogenes Muskeltraining. Sprich, alle Muskeln im Körper nacheinander anspannen (am besten abends vor dem Einschlafen) und wieder entspannen. Nachdem ich das regelmäßig gemacht habe, wurde es deutlich besser.

Und was das allerwichtigste ist: Nicht aufgeben! Acuh wenn es manchmal furchtbar hart ist. Wenn du es einmal geschafft hast relativ entspannt zu sein - und sei es nur die Fingerspitze einführen zu können - halte daran fest. Ich habe mich immer darauf konzentriert, dass es nicht weh tun wird, weil es ja schon einmal geklappt hat. Das hat mir geholfen diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Heute kann ich problemlos schmerzfreien Sex haben :) Ich wünsche dir viel Erfolg!

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema