Was kann ich tun wenn die Krankenkasse meine Kündigung nicht akzeptiert?

Durch meine Eltern war ich schon immer bei der AOK familienversichert.Seit einem Jahr bin ich nun selbst dort versichert. Jetzt haben die aber den Beitrag erhöht und ich möchte dort künigen, weil ich eine günstigere Kasse gefunden habe. Meine sofortige Kündigung wurde nicht angenommen, weil man angeblich erst nach eineinhalb Jahren kündigen könnte. Ist das wirklich so und was könnte ich sonst noch unternehmen, um die Kasse zu wechseln? Danke schon mal für euer Infos. Gruß, Franziska

Antworten (4)

Es gibt da schon Regelungen, dass man eine Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse erst nach einer gewissen Zugehörigkeit kündigen kann. Dies muss man dann eben auch einhalten.

Danach kann man kündigen, gerade wenn die Beiträge erhöht werden sollten, ist das immer ein guter Grund zu kündigen.

Moderator
@Franziska

Wenn du folgende Zeile in die Googlesuche kopierst findest du die Artikel zu Zusatzbeiträge vom Bundesgesundheitsministerium.

site:bmg.bund.de Zusatzbeitrag

Moderator
@Franziska

Wenn ein Zusatzbeitrag erhoben wird, kannst du kündigen. Wie Tom92 schon sagt, ansonsten bist du für 2 Jahre an die Kasse gebunden. Die Zusatzbeiträge werden soviel ich weiß immer zum neuen Jahr erhoben. Wann hast du denn von deinem Sonderkündigungsrecht gebraucht gemacht? Da gibts auch ne Frist.

Oder hat sich dein Beitrag erhöht weil du besser Verdienst? Dann geht das nicht.

Moderator
@ Franziska

Nee, das glaube ich nicht, das du erst nach 1 1/2 Jahren kündigen kannst. So viel ich weiß, kann man sofort kündigen, wenn es eine Beitragserhöhung gibt, oder ein Zusatzbeitrag erhoben wird (Sonderkündigungsrecht).
Wenn man wirklich erst nach 1 1/2 Jahren kündigen könnte, könnte ja die Krankenkase schon nach einem Monat der "Mitgliedschaft" in der Krankenkasse z.B. schon einen Zusatzbeitrag von 30 Euro pro Monat erheben und den müsste man dann 17 Monate zahlen, da man nicht kündigen kann.
Im TV wird immer wieder gesagt, das man seine Krankenkasse wechseln soll, wenn ein Zusatzbeitrag erhoben wird, da man dann ein "Sonderkündigungsrecht" hat.
Das solltest du dir wirklich nicht gefallen lassen, vieleicht solltest du auch mal zur Verbraucherberatung gehen, ich glaube, die können dir dazu bestimmt auch etwas sagen und dir dann helfen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema