Übernimmt die Kasse die gesamten Kosten für Ziehung aller Weisheitszähne?

Weil mein Kiefer zu eng für meine Weisheitszähne ist, müssen alle Weisheitszähne gezogen werden. Das scheint ein größerer Eingriff zu sein, möglicherweise ist sogar Narkose erforderlich. Wird so eine Aktion von der gesetzlichen Krankenkasse voll übernommen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sorgenkeks

Antworten (2)
Weisheitszähne ziehen nicht immer medizinisch notwendig

Genau, Kermit hat recht. Allerdings ist die Frage, ob es wirklich medizinisch notwendig ist. Einige Ärzte wollen sich auch nur die Taschen vollmachen, indem sie Weisheitszähne ziehen, die völlig in Ordnung sind und auch noch in den Kiefer reinpassen, wofür es also eigentlich keinen Grund gibt, sie zu ziehen. Wenn aber wirklich kein Platz ist, sollten sie wirklich gezogen werden, und dann wird in der Regel eine Narkose eingesetzt.

Moderator
Hallo Sorgenkeks!

Das ist ja eine medizinisch notwendige Behandlung, wie zum Beispiel die Entfernung eines Blinddarmes. Meines Wissens wird das komplett von der Krankenkasse übernommen. Anders ist das bei einem Zahnersatz (Krone, Brücke). Die wären ja eigentlich nicht unbedingt notwendig...

Viele Grüße und alles Gute!
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema