Forderungen an das GKV Solidarsystem

Ich habe den Eindruck dass gesetzlich versicherte der Meinung sind ständig immer nur Forderung stellen zu können. Mit welcher Berechtigung? Vor allem was die gesetzlich beitragsfreien versicherten Kinder betrifft. Hallo? Hier werden Forderungen gestellt für Leistungen für die nicht eine einziger Cent an Beitrag gezahlt wurde. Alle Leistungen die Kinder über die GKV erhalten werden über die Allgemeinheit, über die soganannte "Solidargemeinschaft" finanziert. Auch die für behinderte Kinder, die einen großen Mehraufwand an Kosten verursachen. Wer also keinen eigenen Beitrag oder keinen Beitrag für seine Kinder für das GKV Solidarsystem leisten will und immer noch an der beitragsfreien mitversicherung der Kinder festhalten will, der darf sich über Beitragserhöhungen und Leistungskürzungen nicht wundern. Ihr geht doch auch nicht in einen Supermarkt und schreit ich habe Hunger, gebt mir was zu essen, aber zahlen tu ich nix! das können ja mal schön die anderen machen.

Antworten (2)
@Saasfee: Geht´s noch?

Ich zahle jeden Monat in die GKV ein, meine Frau ebenso. Und. Wer verursacht von uns die Kosten? Die Kinder! Ist nun mal so, dass man mit den Kurzen alle min. 1x im Monat zum Arzt laufen kann. Irgendwas ist immer. Und wenn es nur die U-Untersuchungen sind.
Aber auch das wird weniger. Im Normalfall werden wir in ein paar Jahren wieder kaum noch Kosten verursachen, sondern einzahlen und damit andere mitfinanzieren. Dafür ist die Solidargemeinschaft da.
Oder hättest Du das Geld über, einen komplizierten Bruch samt Reha zu finanzieren? Wohl kaum!
Sicher könnte man darüber nachdenken, Patienten an den Kosten für selbst verschuldete Leiden (z.B. Sport-/ Freizeitunfall) zu beteiligen.
Dass Du Dich auch noch über behinderte Kinder aufregst ist ja wirklich eine Frechheit. Sympatisierst Du etwa für Euthanasie?

Moderator
@ Saasfee

Oh man, was hast du denn da für eine Meinung?
Wenn du also bestimmen könntest, würde dann bei dir kein mitversichertes "Familienmitglied" einer GKV mehr beim Arzt behandet werden, da es ja keinen eigenen Beitrag zahlt?
Es kann sich ja leider nicht jeder Mensch eine PKV "leisten", mit Einzelzimmer, Chefarztbehandlung im Krankenhaus usw.
Soviel ich weiß, zahlen ja PKV auch gar nichts in das Solidarsystem der GKV ein, daher möchten ja einige Politiker das es keine PKV mehr gibt und alle "gesetzlich versichert" sind, damit alle etwas in das Solidarsystem der GKV "einzahlen" müssen.
Wenn ich deinen Beitrag so lese, kann ich verstehen, das viele keine Kinder mehr bekommen wollen, wenn andere ihnen sagen, das Kinder, besonders behinderte Kinder, ein hoher Kostenfaktor für die Allgemeinheit sind.
Dürften nach deiner Meinung nur noch Menschen ein Kind bekommen, die sich das "finanziel" leisten können, z.B. für sich, den Partner und 2 oder 3 Kinder die KK Beiträge zu zahlen ?
Und wie ist es mit den "öffentlichen" Schulen, die werden auch von der Allgemeinheit finanziert, auch abschaffen? Darf nur noch das Kind zur Schule gehen und etwas lernen, wenn die Eltern genug Geld für eine Privatschule haben? Ansonsten verursacht es ja zuviele Kosten.
Deutschland ist ein Sozialstaat, das wird eben vieles von der "Solidargemeinschaft" finanziert, auch wenn es Menschen wie dich gibt, die das wohl nicht wollen !
Da gibt es noch so vieles, das du auch noch abschaffen könntest, damit die Allgemeinheit keine Kosten mehr tragen muss.
Man, mehr schreibe ich besser nicht sonst wird mir noch ganz schlecht.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema