Möchte eine Zweitmeinung einholen - übernimmt diese die Krankenkasse?

Hallo zusammen!
Ich befinde mich gerade in ärztlicher Behandlung, bin mir aber nicht sicher, ob die Methode meine Krankheit zu behandeln, richtig ist.
Darum möchte ich eine Zusatzuntersuchung bei einem anderen Arzt machen lassen.
Übernimmt das die Krankenkasse? Immerhin wäre das ja eine freiwillige Kontrolluntersuchung?
Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?
Danke

Antworten (3)

Man kann sich natürlich eine Zweitmeinung einholen, habe ich auch schon getan. Gerade bei schwerwiegenden Krankheiten oder aus Sicht des Arztes notwendigen Operationen sollte man das unbedingt, auch der beste Arzt kann sich mal irren. Und schlechte Ärzte gibt es eben auch, das sieht man leider dem Wartezimmer nicht an. Man darf seinen Arzt frei wählen und auch wechseln, das ist in der Krankenversicherung auch so vorgesehen.

Ja, das geht. Man hat ein Recht auf eine Zweitmeinung oder den Arzt zu wechseln und die Krankenkassen übernehmen das auch.

Das beste wird sein sich direkt bei deiner Krankenkasse zu informieren. Die LEistungen verschiedener Kassen sind da extrem unterschiedlich !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema