Übernehmen die Kassen Hormonbestimmungen bezüglich der Wechseljahre?

Ich möchte eine Hormonbestimmung machen, weil ich gern wüsste, ob ich jetzt in den Wechseljahren bin, oder doch noch nicht.
Muss ich diese spezielle Untersuchung selbst bezahlen, weil ich sie ja möchte, ohne dass ich Beschwerden habe?
Oder kommt die Kasse doch für die Kosten auf?

Lg Helen

Antworten (3)

Stimmt, nur wenn man erhebliche Probleme hat und der Frauenarzt sagt von sich aus, dass der Hormonspiegel gemessen werden muss, dann übernehmen die Krankenkassen auch die Kosten dafür.

Den Hormonspiegel kann man auch beim Hausarzt bestimmen lassen, in der Regel muss man das selbst bezahlen, da das zu den sogenannten IGL Leistungen zählt.

Hormonbestimmung während der Wechseljahre

Wenn man in den Wechseljahren erhebliche Probleme hat übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Hormonbestimmung. Man sollte das aber vorher mit seinem Frauenarzt absprechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema