Unter welchen Voraussetzungen werden die Kosten eines Fitnessstudios von der Kasse übernommen?

Leider habe ich erhebliche Rückenprobleme. Eine Freundin macht in einem Fitnessstudio ein spezielles Rückentraining und hat relativ gute Erfolge damit erzielt. Das könnte auch was für mich sein, aber die Kosten dafür kann ich mir kaum erlauben. Unter welchen Voraussetzungen bezahlen Krankenkassen diese Kosten oder ist das überhaupt nicht möglich? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben?

Antworten (1)
Übernahme von Kosten

Bei meier Frau war es so, dass sie von ihrem Arzt die Teilnahme an einem Fitnessprogramm als gesundheitsfördernd bestätigt bekommen hat (Rückenprobleme), und nach einer kurzen Rücksprache mit der AOK hat sie einen Zuschuss (ca. 40-50%) zu den monatlichen Gebühren zugesprochen bekommen. Ist sicher von Kasse zu Kasse verschieden...

Voraussetzung ist aber eine regelmäßige Teilnahme (z.B. mind. 3x im Monat, weiß ich jetzt nicht genau), die sich sich auch vom Fitnessstudio in einem Formular bestätigen lassen muss und nachträglich bei der Krankenkasse einreichen.

Sprich also mit Deinem Arzt/Orthopäden, inwieweit er da eine Chance sieht, oder sprich auch mit Deiner Krankenkasse. Die haben ja ein vitales Interesse daran, dass Du gesund bleibst und ihnen nicht in ein paar Jahren noch schwerer auf der Tasche liegst...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema