Kann ein Kind bei Berufsbeginn von der PKV der Eltern zur GKV wechseln?

Ich bin in einer privaten Krankenversicherung. Nun erwarten wir Nachwuchs und der ist ja dann mit uns in der PKV versichert. Wie ist das eigendlich, wenn das Kind eine Berufsausbildung beginnt, muß es dann weiter in der PKV bleiben oder kann es problemlos zur gesetzlichen Krankenkasse wechseln? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Yuliette

Antworten (2)
@Yuliette

Natürlich ist das sehr weit gedacht, allerdings möchtest du deine Frage sicherlich nicht mit diesem Argument abgeschmettert bekommen :-)

Also die heutigen Regelungen sehen so aus, dass jemand der pflichtversichert wird (bspw. wenn er/sie als Angestellter unter der Beitragsbemessungsgrenze verdient - also weniger als 45.900 € p.a. in 2012) automatisch in die gesetzliche KV zurück kann bzw. muss. Sollte also dein Kind nach heutigen Maßstäben eine Ausbildung beginnen, wird es gesetzlich versichert sein.
In diesem Fall lohnt sich u.U. die bestehende PKV in eine Anwartschaft umzuwandeln.

Liebe Grüße,

finanzKraft

Moderator
@Yuliette

Herlichen Glückwuns! Du WIRST Mutter - und machst dir jetzt Gedanken über den Zeitpunkt der Berufsausbildung? Vorausschauend denken ist ja höchst anerkennenswert (und leider gar nicht selbstverständlich), aber das ist zu weit gedacht. Bis dahin können und werden sich die gesetzlichen Vorgaben noch mehr als 1 Mal ändern. Freu dich auf dein Kind und mach dir in 15 Jahren Gedanken darüber!

Viele Grüße und alles Gute
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema