Von der PKV in die GKV wechseln

Ein freundliches Hallo an Alle!

Ich werde im nächsten Jahr 55 und bin seit 1998 in der PKV versichert.
Bedingt durch steigende Beiträge möchte ich in die GKV wechseln.

Um meinen Vertrag fristgemäß zu kündigen, müßte ich bis zum 30.09. meinen Vertrag kündigen um rechtzeitig aus der PKV auszuscheiden.
Nach dem 30.09. könnte ich eventuell auch noch kündigen da ich bei steigenden Beiträgen ja ein Sonderkündigungsrecht habe. Darauf möchte ich mich jetzt aber nicht verlassen das die Beiträge auch wirklich steigen.

Ich bin schon leider längere Zeit ohne Job arbeite aber daran einen zu finden.
Auf Nachfrage sagte mir eine GKV das sie einen nur aufnimmt wenn ich einen Job habe.

Frage 1: Sollte die Kündigung zum 31.12. wirksam sein und ich keinen Job bis dahin gefunden habe wie bin ich dann ab 2018 krankenversichert, weiterhin bei meiner alten PKV bis ich einen Job habe und wie sähe dann der Wechsel in die GKV aus?

Frage 2: Welche Möglichkeiten/Option gib es noch?

Frage 3: Was muss/sollte ich noch wissen/beachten?

Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Antworten

Euer

Noch54

Antworten (1)
Henndrick

Hallo Noch54 ,
ich bin kein Fachmann was deine Fragen betrifft aber ich würde in deiner Situation ein paar Euro ausgeben und mir fachlichen Rat bei einen Anwalt holen damit nichts schief läuft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema