Werden die Kosten eines Tablettenzerkleinerers von der Kasse übernommen?

Mein Bruder muss jetzt regelmäßig Tabletten schlucken. Die sind aber teilweise so groß, dass er sie nicht runterkriegt. Er würde gern einen Tablettenzerkleinerer kaufen, da er aber Hartz IV bezieht, kann er sich das kaum erlauben. Werden die Kosten wohl von der Krankenkasse übernommen?

Antworten (3)

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Tablettenzerkleineer nicht.

Tablettenzerkleinerer bekommt man für ein paar Euro. Teilweise schon für 3, 00 Euro. Aber es ist natürlich auch für jemanden, der wirklich wenig Geld zur verfügung hat, - viel Geld - egal ob 1, 2, 3 oder 5 oder 10 Euro. Einfach mal in der Apotheke nachfragen, ob es diese Zerkleinerer als Werbegeschenk gibt.

Tablettenzerkleinerer

Manche Tabletten darf man nicht zerkleinern, da sie ihre Wirkstoffe verlieren bzw. vermindern. Man sollte unbedingt in der Apothke nachfragen, ob man die verschriebenen Tabletten zerkleinern darf. In der Regel darf man nur Tabletten zerteilen - zerkleinern, wenn sie über eine Falzstelle zum zerkleinern verfügen. In manchen Apotheken gehören die Tablettenzerkleinerer zu einem Werbegeschenk und man bekommt diese kostenfrei.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema