Kann die gesetzliche Krankenkasse meinen Kündigungswunsch ablehnen?

Ich bin erst seit einem halben Jahr in der gesetzlichen Krankenkasse. Da ich mit den Leistungen dort nicht zufrieden bin, möchte ich gerne zu einer anderen Kasse wechseln. Was muss ich dabei beachten und könnte die Kasse meine Kündigung theoretisch ablehnen? Weiterhin möchte ich gerne wissen, wie oft man die Kasse im Jahr wechseln könnte, wer kennt die entsprechenden Regelungen?

Antworten (3)

Ist es jetzt nicht sogar so, dass sich auch keine Kasse weigern kann, ein Mitglied aufzunehmen?

Man kann die Kasse nicht mehrmals im Jahr wechseln, sondern höchstens alle 18 Monate unter Beachtung der Kündigungsfristen. Nur wenn die alte Kasse plötzlich ihre Konditionen ändert, zum Beispiel einen Zusatzbeitrag erhöht, dann hat man ein Sonderkündigungsrecht. Ablehnen kann eine Kasse die Kündigung nicht.

Hallo!
Normalerweise kannst du die Krankenkasse mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten kündigen, wann du möchtest. Zu beachten ist aber, dass du zum kündigen erst einmal 18 Monate Mitglied dieser Krankenkasse sein musst, ausser es werden Sonderforderungen erhoben, dann kannst du jeder Zeit mit 2 Monaten Frist kündigen.
Liebe Grüße, Bernhard

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema