Warum bezahlen Krankenkassen nur eine begrenzte Anzahl an Präventionskursen?

Ich hatte vor drei Jahren leider einen schweren Bandscheibenvorfall und wie ich wieder fit gewesen bin wollte ich zur Profilaxe Rückentraining machen, in speziellen Kursen. Die ersten Kurse wurden mir von der Kasse ersetzt, später musste ich selber zahlen. Wie kann das sein, durch das Training ist mein Rücken und die Kasse muss keine weiteren OP´s zahlen?! Das ist doch viel billiger für meine Kasse, oder?

Antworten (1)
Präventionskurse

Hallo maria,

es gibt da eine Bestimmung nach den Krankenkassenrichtlinien, wieviel und wieoft Präventionskurse übernommen werden. Mein Tipp, mache regelmäßig in einer Sportgruppe mit Wirbelsäulengymnastik mit, und (bis auf eine Kasse die mit T anfäng und K endet), bekommst du in der Regel einen Teil deines Geldes wieder. Ist dann kein Präventionskurs sondern Funktionsfitnes oder Präventionssport. Ein Kurs ist ja auch immer nur temporär. Am besten bei deinem Arzt oder deiner Kasse speziell dazu anfragen.
Gruß aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitssport)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema