Gibt es Kündigungsfristen beim Wechsel der gesetzlichen Krankenversicherung?

Ich bin mit meiner Krankenkasse schon seit Jahren nicht mehr so richtig zufrieden und möchte jetzt wechseln. Muß ich dabei bestimmte Kündigungsfristen beachten oder erledigt das die neue Kasse? Wie läuft so eine Wechsel ab? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Mingo

Antworten (1)
Moderator
Hallo Mingo!

Ja, die gibt es. Dazu muss bei derr alten Kasse mit einer Frist von 2 Monaten zum Monatsende schriftlich gekündigt werden. Dann mus bei der neuen Kasse die Mitgliedschaft beantragt werden. Ob die neue Kasse das übernimmt (darf?) weiß ich nicht, aber es genügt eine formlose schriftliche Kündigung.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema