Unterschiedliche Beitragshöhen für Männer und Frauen bei Krankenkassen oder gibt es "Unisextarife"?

Ich bin geschieden und werde nächsten Monat eine Arbeitsstelle antreten. Nun stellt sich die Frage der Krankenversicherung bei einer PKV. Gibt es eigendlich unterschiedliche Beitragshöhen für Männer und Frauen oder gibt es schon Unisextarife? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Nunam

Antworten (4)
Freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse oder privat versichern

Man sollte dennoch in Erwägung ziehen lieber als freiwillig Versicherter einer gesetztlichen Krankenkasse beizutreten. Die Beiträge in der privaten Krankenversischerung werden im Alter im höher. ;)

Private Krankenversicherungen

Die Unisextarife gibt es bei den privaten Krankenversicherungen seit Anfang 2013. Somit ist die Gleichstellung zwischen Frau und Mann auch bei den Tarifen in der PKV erfolgt. :-)

Unisextarife

Ich habe mich die letzten Tage noch weiter informiert und dazu eine ganz gute Grafik gefunden, die darstellt wo es für Frauen und Männer nach der Umstellung auf die Unisex-Tarife günstiger/teurer wird. Hier könnt ihr auch mal schauen: http://www.cosmosdirekt.de/produkte/unisex/infografik/

Wie macht ihr das? Beschäftigt ihr euch damit und schließt jetzt extra noch Versichrungen vor dem 21. ab? Und wenn ja welche?

Liebe Grüße,

Barbara

Unisextarife

Ab dem 21.12.12 werden die neuen Unisextarife eingeführt. Auch bei den privaten Krankenversicherungen.

Je nach Versicherungsart wir es für Männer/Frauen teurer oder günstiger.

Bezogen auf die PKV heißt es, dass es für Männer erheblich teurer wird, für Frauen hingegen nur ein wenig günstiger.

In anderen Bereichen (also nicht Krankenversicherung) sollen hingegen die Männer begünstigt werden und die Frauen in Zukunft mehr zahlen.

Viele rennen jetzt zu ihren Versicherungen und schließen noch schnell vor dem 21. verschiedenes ab, da sie befürchten ab dem 21. viel mehr zahlen zu müssen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema