Was kann man bei stressbedingten Blähungen tun?

Hi Leute, es ist mir etwas peinlich darüber zu reden, aber wenn ich über längere Zeit in Stresssituationen bin, fange ich an unter Blähungen zu leiden. Bei meiner Ausbbildung steht bald eine wichtige Prüfung an, deshalb bin ich eigentlich konstant im Lernstress. Die Folge sind andauernde Blähungen. Wisst ihr was ich dagegen tun könnte? Gibt es Medikamente die bei Blähungen helfen die nichts mit dem Bauch zu tun haben?

Vielen Dank für eure Antworten!

Antworten (5)
Frag mal in der Apotheke

Hi, in der Apotheke kriegst du auch Mittel gegen Blähungen, die können auch kurzfristig helfen, Lefax zum Beispiel.

Kümmel

Hast du es mal mit Kümmel versucht? Viele schwören darauf. Z. B. als Tee oder eben verstärkt Gerichte mit Kümmel essen.

Wenn du gerade sehr viel lernst, achte mal drauf, ob du möglicherweise auch anders isst? Ich kenne Studenten, die in der Lernzeit sehr viele Fertigprodukte essen, das schlägt sich dann in Kombination mit dem Stress auf den Magen... Ansonsten hilft aber auch Tee, um den Magen-Darm-Trakt zu beruhigen, z. B. Pfefferminze oder Kamille. Darüberhinaus solltest du regelmäßig Entspannungsübungen machen.

Viel Tee trinken, das beruhigt den Magen.

Weniger Stress ;-)

Versuch wirklich dich zwischendurch zu entspannen, der Stress wird auch nach deiner Prüfung und nach deiner Ausbildung nicht weniger werden, eher noch mehr. Der Gedanke "nach dieser Prüfung wirds weniger" ist ein Trugschluss, habe ich immer wieder gemerkt. Daher ist es wichtig, dass du lernst dich zu entspannen, insbesondere auch während dem Essen, auch wenns schwer es fällt. Also nichts runterschlingen, weil du schnell wieder an den Schreibtisch musst. Hausmittelchen gibts viele, aber die helfen nur für den Moment.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema