Was kann man tun damit Zahnstein erst garnicht entsteht?

Hallo! Ich gehe regelmässig zur proffesionellen Zahnreinigung und dabei wirde der Zahnstein auch entfernt. Ich bezahle dafür immer genau 6oEuro. Das möchte ich ich mir gern sparen.Was kann man tun, damit Zahnstein erst garnicht entsteht? Habt ihr einen Tipp für mich! Danke! Gruß Zetti

Antworten (6)

Zahnpflege ist sehr wichtig. Gerade in jungen Jahren sollte man davon Gebrauch machen und immer regelmässig zum Zahnarzt gehen. Kinder bekommen ja auch eine gezielte Flourbehandlung um den Zahnstein zu härten. Wenn sich später oder auch schon früher Zahnstein zeigt, ist das eine Veranlagung, die aufgrund der Zusammensetzung des Speichels zu Zahnstein führt.

Zahnstein sind natürliche Ablagerungen und die Krankenkassen zahlen auch die Entfernung dieser dunklen Ablagerungen einmal im Jahr. Wer einen fairen Zahnarzt hat, wird das bestimmt gemacht bekommen. Alle anderen sollten einfach danach fragen.

Mittlerweile gibt es auch Krankenkassen, die die jährliche Reinigung der Zähne bezahlen, das sind Vorsorgemaßnahmen und das zahlt sich auch für die Krankenkassen aus. Außerdem gibt es in manchen Städten vom Roten Kreuz oder von anderen caritativen Einrichtungen eine finanzielle Unterstützung bei der Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt. Die Kosten sind verschieden. Das kann von 50, 00 Euro bis 150 Euro kosten, je nachdem, wo man wohnt.

Wer seine Zähne pflegt, sollte schon einmal im Jahr die professionelle Reinigung der Zähne durch den Zahnarzt oder durch die Assistentin vornehmen lassen. Es bilden sich an den Zahnfleischrändern immer kleinere Ablagerungen, die man selbst nicht mit der Zahnbürste wegbekommt, da hilft auch nicht allzuviel die Arbeit mit Zahnseide und mit Zwischenraumzahnbürsten. Zu einer normalen Pflege gehört es sicher mit dazu.

Zahnstein

Der feste dunkle Zahnstein ist schwer zu entfernen. Die Krankenkassen zahlen die Entfernung von Zahnstein einmal jährlich. Allerdings nutzen die Zahnärzte das auch aus und verbinden das gleich mit einer Prophylaxe also einer kompletten Reinigung der Zähne. Man sollte ruhig den Zahnarzt darauf ansprechen und darum bitten, zumindestens einmal im Jahr den Zahnstein bei der Vorsorgeuntersuchung mit zu entfernen.

Durch das normale Essverhalten entstehen Zahnbelege an den Zähnen. Diese weichen Beläge kann man mit der Zahnbürste gut selbst entfernen, aber wenn aus den weichen Belägen dunkler hartnäckiger zahnstein wird, kann das nur vom Zahnarzt entfernt werden. Zahnstein entsteht aus der Zusammensetzung des Speichels, wer Pech hat und eine schlechte Zusammensetzung der Mineralien des Speichels hat, neigt eher zu Zahnstein.

Was man noch regelmässig tun kann ist die sogenannte Ölspülung. Einfach normales Speiseöl etwa 10 Minuten im Mund behalten und durch die Zähne ziehen. Ein Esslöffel reicht aus. Nachdem man das hinter sich gebracht hat, das Ganze ausspucken und die Zähne putzen. Zu regelmässigen Zahnpflege gehört auch die Anwendung von Zahnseide und die Anwendung einer Zahnraumzwischenbürste.

Aber die Prophylaxe beim Zahnarzt ist schon gut, wer viel Zahnstein hat sollte das auch regelmässig machen lassen, da sich sonst Paradontose bilden kann und dabei geht das Zahnfleisch zurück und die Zähne haben früher oder später keinen festen Halt mehr und fallen aus.

135790
---

Du bezahlst 60 €uro, ich bezahle 79, 92 €uro.
Nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen, natürlich regelmäßig am besten Abends Zahnseide benutzen. Zahnpflegekaugummis helfen auch dabei, diese regen nämlich den Speichelfluss an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema