Wie oft im Jahr bezahlt die Kasse eine Entfernung von Zahnstein?

Guten Tag,
ich gehe regelmäßig zu Zahnarzt, lasse mir meine Zähne auch professionell reinigen und habe dennoch einen ausgeprägtes Zahnsteinproblem. Momentan habe ich mir einmal jährlich unabhängig von einer professionellen Zahnreinigung Zahnstein entfernen lassen, nun würde ich es gerne ein zweites Mal machen lassen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Kasse zahlt. Wisst ihr wie oft im Jahr die Kasse eine Entfernung von Zahnstein bezahlt?

Antworten (6)

Korrekt, die jährliche Entfernung sollte vom Zahnarzt vorgenommen werden und problemlos mit der entsprechenden Krankenkasse abgerechnet werden können ohne das der Patient dazu genötigt wird, eine komplette Zahnreinigung, die etwa eine Stunde dauert machen lassen zu müssen, da er diese Reinigung mit Polieren selbst bezahlen muss.

Zahnsteinentfernung

Also bei uns in Österreich wird diese Art von Behandlung schon seit Jahren nicht mehr von der Krankenkasse übernommen und ist somit selber zu bezahlen

Ja, die Entfernung von Zahnstein wird einmal im Jahr von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Das ist auch sehr wichtig, da harnäckiger Zahnstein das Zahnfleisch angreifen kann und somit Paradontose verursachen kann.

Zahnsteinentfernung

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen einmal jährlich die Entfernung von hartnäckigen Zahnstein. Oft muss man den Zahnarzt leider auch daran erinnern und fast noch darum bitten, dass das mit gemacht wird. Die Zahnärzte spekulieren eher darauf, dass man eine Zahnreinigung komplett durchführen lässt, daran verdienen die Zahnärzte dann auch besser. Eine professionelle Zahnreinigung kostet etwa 50 euro bis 150 Euro. Es kommt darauf an, wo man wohnt. Manche gesetzliche Krankenkassen übernehmen das jedoch auch als Prophylaxe.

Bezahlung Zahnsteinentfernung

Die diesem Punkt gehts euch da in Deutschland noch gut, denn bei uns in Österreich ist so eine Behandlung schon seit Jahren selber zu bezahlen. Die Kosten für so eine Behandlung liegen im Bereich von €45, - bis €70, - da sich im Prinzip jeder Zahnarzt seine Preise selber festlegen kann heißt es vergleichen.

135790
Ja, die Kasse bezahlt es einmal im Jahr.

Die nächsten Behandlungen sind kostenpflichtig.
Das nennt sich entweder die kleine Zahnreinigung (billiger)
oder die professionelle Zahnreinigung (teuer) je nach dem, wie schwerwiegend es bei dir ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema