Was kann man vorbeugend vor Nackenschmerzen tun?

Ich sitze den ganzen Tag im Büro vor dem Computer und dadurch habe ich oft heftige Nackenschmerzen. Gibt es irgendwelche vorbeugende Übungen, damit dann tagsüber diese Schmerzen nicht so heftig auftreten? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Finjha

Antworten (1)
Arbeitsplatz optimieren und Pausen machen

Hallo,

das Wichtigste, um Nackenschmerzen zu vermeiden, ist eine optimale Arbeitshaltung. Die wiederum setzt die richtige Monitorhöhe, die richtige Höhe des Bürostuhls usw. voraus. Also ein ergonomischer Arbeitsplatz mit einem Wort.

Darüber hinaus muss man aber auch für genügend Pausen sorgen, sodass man nicht stundenlang in ein- und derselben Position sitzt. Ein paar Entspannungsübungen zwischendurch können da sehr hilfreich sein.
Welche Übungen dafür in Frage kommmen, kann man auf vielen Krankenkassenportalen sehen. Und auch das Bayerische Fernsehen hat in seiner Gymnastikreihe schon solche einfachen Übungen fürs Büro gezeigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema