Was kann passieren, wenn der Blutdruck stark erhöht ist?

Wie hoch muss der Blutdruck sein, um gefährlich zu werden?
Was kann passieren und ab bei welchen Werten sollte man sich unbedingt ärztliche Hilfe suchen?

Antworten (2)

Ein zu hoher Blutdruck ist wirklich gefährlich, da man dass lange nicht merkt. Aber wenn man öfters Kopfschmerzen oder Nasenbluten hat, ist das schon ein Hinweis darauf, dass der Blutdruck zu hoch ist. Es gibt Medikamente mit denen der Blutdruck geregelt werden kann.

Hoher Blutdruck

Ein ständiger hoher Blutdruck ab einem Wert von 140 zu 90 beansprucht die Blutgefässe und Herzkammern mehr als ein normaler oder ein zu niedriger Blutdruck. Ein zu hoher Blutddruck kann zu einem Herzinfarkt oder zu einem Schlaganfall führen. Man sollte den Blutdruck regelmässig checken lassen, dass kann man auch regelmässig in der Apotheke machen lassen oder man legt sich ein Blutdruckmessgerät zu.

Da sich der Blutdruck auch während des Tages immer wieder verändert, ist es gerade wichtig auch für Menschen, die viel Sport treiben regelmässig den Blutdruck zu kontrollieren. Bei hoher Beanspruchung kann der Blutdruck schon hohe Werte erreichen und das ist eben nicht gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema