Welche Sportart ist auch mit hohem Blutdruck möglich oder senkt sogar den Druck?

Nach vielen Jahren war ich kürzlich beim Arzt und habe mich mal durchchecken lassen. Dabei wurde hoher Blutdruck festgestellt.
Ich hab gehört, dass Sport trotzdem möglich wäre.
Welche Sportart könnte ich problemlos ausüben und welche könnte sogar den Blutdruck senken?

Antworten (2)

Als blutdrucksenkend gelten Schwimmen, Laufen und Radfahren. Aber alles in einem smarten Bereich. Wer extrem hohen Blutdruck hat, sollte sich erstmal zu einem Kardiologen begeben und abklären lassen, ob das Herz auch vollständig gesund ist.

Bluthochdruck

Bei Bluthochdruck sollte man ersteimal auf eine gesunde Ernährung achten. In der Regel verschreibt der Arzt auch ein Medikament, welches den Blutdruck senkt. Bei sportlichen Aktivitäten sollte man darauf achten eher im Ausdauersportbereich etwas zu machen und es nicht übertreiben.

Eine regelmässige Kontrolle des Blutdrucks sollte man auch in Eigenverantwortung machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren