Wie senke ich meinen Blutdruck - Tabletten letzer Ausweg?

Hallo liebe Leser,

mein Problem ist folgendes:

Ich bin 22 Jahre alt und habe massiven Bluthochdruck, der auch schon mein Herz (Herzwandverdickung) und meine Nieren angegriffen hat.

Die Tabletten, welche mir vom Arzt verschrieben wurden, haben extreme Müdigkeit und Schlappheit zur Folge.

Ich versuche wirklich alles um meinen Blutdruck auf natürliche Weise zu senken, da ich nicht mit dem Gedanken leben möchte mein ganzes Leben lang auf Tabletten angewiesen zu sein.

Ich habe bis vor ca. 1, 5 Jahren (habe meine Diät im Juli 2007 begonnen) 140 kg gewogen. Im moment bin ich bei knappen 66 kg angelangt, treibe viel Sport, bewege mich viel, esse viel Gemüse und Obst.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Dachte eigentl. das mit der Gewichtsabnhame alles besser wird - aber es hat es sozusagen nur "schlimmer" gemacht - mein Blutdruck war nämlich früher nicht so hoch. Momentan habe ich Hypertonie 3. Grades.

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie ich meinen Blutdruck natürlich senken kann?

(Letzte Messung 171/124)

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

lg Alexandra

Antworten (9)
@kudi

HAllo. Also ich leide auch an Bluthochdruck und das ist auch oft Kopfsache...zu viel messen macht ein vielleicht verrückt..... Hab einen Freund, da kam so oft der Arzt, er hatte teilweise bis 230/120 und das war alles nur ne Kopfsache..... der Stress den er sich selbst gemacht hat...

Danke für Eure lieben Antworten u. Zusprüche!

@ Kudi

Ja hab welche daheim. Sogar eins für den Oberarm (sind ja angebl. genauer).
Glaube mir, egal was ich esse - der Blutdurck bewegt sich immer in einem Bereich (oberer zwischen 165 - 190; unterer zwischen 110 -130).
Danke für deine Hilfe und den Zuspruch. Sollte es vielleicht häufiger kontrollieren - du hast Recht. Muss ich mir auf alle Fälle mal vornehmen!
Im Alltag gerät das bei mir leider oft in Vergessenheit!

@ Dani

Also bis vor kurzem habe ich LisiHexal 10mg genommen, eine halbe Tablette täglich. Der Bluthochdruck ist auch ein wenig zurück gegangen, allerdings hatte ich eben dieses Schlappheitsgefühl und das war auch nicht gerade berauschend.
Momentan nehme ich gar keine Medikamente, sondern versuche eben den Blutdruck auch ohne Medizin in den Griff zu bekommen - leider bisher ohne Erfolg!
Ja sekundäre Ursachen sind ausgeschlossen worden. War letztes Jahr beim Kardio- und Nephrologen - beide konnten leider nichts feststellen, bis auf die Folgen (z. B. Verdickung der Herzwand).

Viele liebe Grüße
Alex

Welche Medikemante?

Was für Medikamente nimmst du denn wenn ich fragen darf?wurden bei dir schon sekundäre uraschen eines bluthochdrucks ausgeschlossen?zb. nierenarterieneinengung etc.?gruss

@Alexandra

Hast Du ein Blutdruckmessgerät? Das ist eine gute Möglichkeit herauszufinden von welchen Speisen oder Lebensweise der Druck nach oben getrieben wird. Wie hoch ist denn Dein oberer und unterer Druck? Die Sauna hilft jedenfalls auch zur Blutdruckregelung. Du bist erbarmenswert aber Du darfst mit dem Kampf gegen dieses Problem nicht aufgeben. LbG Kudi

@Kudi

Ja stimmt schon, aber es ist ja nicht so, dass ich mich Hauptsächlich von solchen Speisen ernähre, sondern halt nur ab und an (gönnen sozusagen).
Meinst du, dass ich vollkommen darauf verzichten sollte?

Letztens habe ich im Fernsehen gehört, dass das mit dem Salz auch nur ein Mythos ist und gar nicht nachgewiesen werden kann.

Der Arzt hat mir auch gesagt ich soll Salz meiden und ich nehme es wirklich selten her, das kannst du mir glauben :-(

Esse sogar Fisch, weil er das empfohlen hat, obwohl ich den nicht so gern mag. Habe mir vorgenommen jetzt mind. einmal die Woche Fisch zu essen!

Danke jedenfalls für deinen Rat :-)

@alexandra

Selbst habe ich diese Probleme glücklicherweise nicht, aber ein Freund von mir kämpft mit den gleichen Problemen. Nun habe ich gelesen, dass Du gerne Pommes und Pitza isst. Leider hat es in solchen guten Speisen immer viel Salz und gerade das ist ein grosses Übel bei Bluthochdruck. Versuche Speisen, welche Salzhaltig sind zu vermeiden. Leider wird auch in Restaurants und ebenfalls in so-genannten "Fertig Gerichten" zu viel Salz beigegeben, was den Bluthochdruck sehr stark fördert. Gute Besserung Kudi

Danke

Ja hab ich vor, Fahrrad fahre ich auch, schwimmn gehe ich manchmal noch zu selten. Und an meiner Ernährung muss ich was tun, so wie du schon sagst, keine Süsigkeiten.

Danke für die Antwort

Hmm ja das war schon n ziemliches Stück - muss sagen, dass ich ab 6 Uhr eigentl. gar nix mehr esse - größtenteils auf Süßigkeiten verzichte und viel Sport mache - auch um noch mein Gewebe am Bauch zu straffen - weil das hängt leider - ist aber nach 74 kg auch verständlich und hab ich auch nicht anders erwartet.

Aber bin anfangs echt jeden Tag geschwommen. Bin ne gute Schwimmerin und hab damals immer 30 Bahnen im Freibad gemacht (1, 5 km) - jetzt hat sich das sogar noch bissl gesteigert auf 2 km, ansonsten geh ich zu Aerobic oder fahr mim Rad bzw. geh spazieren.

Hab meine Ernährung echt umstellen müssen, aber es muss einfach Klick machen - dann schafft man das auch - da können noch so viele gut gemeinte Ratschläge von Familie und Freunden kommen - wenn mans nicht selber wirklich möchte, dann wirds ziemlich schwierig.

Aber: Gemüse mit Reis und magerem Fleisch ist ein guter Tip - zwischendurch viel Obst.

Aber ess auch Schnitzel mit Pommes oder Pizza - also auf die Hauptmahlzeiten, die mir schmecken verzichte ich gar nicht ;-)

Wünsch dir viel Glück, wenn du gedenkst abzunehmen! *daumendrück*

vlg Alex

Super

Also leidr habe ich kein perfekten Tip für dich, da sich das mit der Gewichtsabnahe ja auch schon sehr gut anhört. Wie haste denn so viel runterbekommen Da hätte ich gerne mal Tips da ich auch zuviel hab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema