Was kann passieren, wenn man Nagelhäutchen schneidet?

Manchmal stehen die Nagelhäutchen etwas ab und ich schneide sie dann. Meine Freundin meinte, ich solle das auf keinen Fall tun und besser nur zurückschieben. Was könnte der Grund dafür sein, was meint ihr? Danke schon mal vorab. Gruß, Wavoo

Antworten (4)

Beim Schneiden der Häute können Sie die Nagelmatrix beschädigen und dafür sorgen, dass die Häute schneller wachsen und dicker werden. Die Abstoßung der Haut ist sicherer und sieht ästhetischer aus

Verletzungen

Bei mir ist mir aufgefallen, wenn ich die Nagelhaut schneide, dann franst sie sozusagen aus und ich habe dort immer kleine Hautfitzelchen. Außerdem neige ich dazu, daran zu ziehen und dann wird sie nicht abgeschnitten, sondern eher abgerissen. Das ist dann immer schmerzhaft und verletzt das Nagelbett. Deshalb schiebe ich auch nur zurück :)

Die Nagelhaut sollte man möglichst nicht wegschneiden. Sie hat eine Schutzfunktion für den Nagel und das Nagelbett. Es kann zu Entzündungen kommen, die sehr schmerzhaft sind. Außerdem kann sich ein Nagelpilz einnisten, wenn die shcützende Nagelhaut weggeschnitten ist.

Gepflegte Fingernägel

Schöne gepflegte Fingernägel bekommt man durch das Zurückschieben der Nagelhaut sodass der kleine Mond im Nagelbett sichtbar wird. Die Nagelhaut sollte man nicht schneiden, da es schnell zu Verletzungen kommen kann und sich das nagelbett durch das Eindringen von Bakterien entzünden kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema