Ist das Feilen der Nägel ungefährlicher als das Schneiden?

Ich überlege gerade, ob ich meine Nägel lieber täglich feilen oder wöchentlich schneiden soll. Meine Freundin feilt täglich, da sie meint, durch diverse Verletzungen des Nagelbettes durchs Schneiden könne eher Nagelpilz entstehen. Allerdings ist der Arbeitsaufwand durchs tägliche Feilen höher. Gäbe es auch Nachteile beim Feilen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal Vorab. Gruß, Takie

Antworten (3)
Feilen ist besser

Hi,

also ich finde feilen auf jeden Fall besser. Aber nicht wegen Entzündungen oder ähnlichem, sondern, weil sie dann stabiler werden und weniger einreißen. Ich mag lange Nägel, deshalb ist mir das wichtig. Wenn ic jeden Tag einmal kurz drüber feile, dann ist der Rand glatt und kann nicht so schnell einreißen :)

Viele Grüße

Egal

Ich finde es egal, ob man schneidet oder feilt. Hauptsache man hat das richtige Werkzeug: Die Schere darf nicht so stumpf sein, dass die Nägel abbrechen oder einreißen. Und die Feile sollte möglichst eine Glasfeile sein, weil man damit die Nägel absolut glatt bekommt. Mit so einer Feile darf man auch täglich kurz nachfeilen, wenn es denn nötig sein sollte.

So viel Aufwand für die Nägel

Soll ich dir mal sagen, was ich mache? Alle zwei bis drei Wochen schneide ich mir die Fingernägel und alle fünf bis sechs Wochen die Fußnägel. Wenn ich dann merke, dass die Ränder nicht so richtig glatt sind, dann feile ich da kurz mal drüber - und fertig! Da wird nicht jeden Tag oder wöchentlich dran rumgemacht. Ist auch überhaupt nicht nötig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema