Am günstigsten kommt es, wenn sich zwei oder mehrere Personen ein Pferd teilen, es füttern und die Einstellkosten zusammen bezahlen. Aber eine Reitstunden beginnt in der Regel bei 10, 00 Euro und kann bis zu 25, 00 Euro kosten. Verschiedene Reiterhöfe bieten auch sogenannte 10-er karten an, da ist meistens eine Stunde dannn kostenlos. Auf jeden Fall ist es ratsam auch Schnupperstunden zu nehmen.
Reitstunden werden in verschiedener Höhe angeboten. Die Nachfrage sorgt für den Stundenpreis. Es gibt sicher schon Reitstunden für 10, 00 Euro die Stunde. In Gebieten, wo es weniger REitställe gibt, werden die Kosten auch höher sein und man muss bestimmt mit einer Reitstunde in Höhe von 20 bis 25 Euro rechnen. Reitstiefel, Hosen und Helm kosten etwas 250, 00 Euro. Am Anfang sollte man nachfragen, ob man einen Reithelm ausleihen kann.
Bei Kindern kommt es auf das Alter an. Bei kleinen Kindern bis etwa sieben Jahren eignet sich zunächst das Reiten auf dem Pony. Größere Kinder können schon auf ausgewachsenen Pferden reiten. Eine Stunde kostet etwa 15, 00 Euro. Die Kosten für eine erste Ausstattung mit Kleidung und Stiefeln belaufen sich auf 200, 00 Euro aufwärts. Man sollte auch die Fahrten zum Reitstall bedenken.
Mehr Beiträge zum Thema
- Darf man mit Rückenbeschwerden Reiten?
Oder kommt es darauf an wie schwer die Beschwerden und damit die Schmerzen sind? Kann ich da irgendwas bei mir kaputt ...
- Laufbänder für Pferde - wie soll das denn funktionieren?
Ich kenne Laufbänder aus dem Fitnessstudio, aber jetzt habe ich gehört, dass es auch Laufbänder für Pferde geben soll. Wie kann das denn ...
- Was wird als "Aussitzen" beim Reiten bezeichnet?
Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Reitssport befasst. Jetzt ist mir der Begriff "Aussitzen" untergekommen und kann damit ...
- Welche Reitabzeichen gibt es insgesamt?
Mittlerweile beherrsche ich das Reiten ganz gut und nun möchte ich auch ein Reitabzeichen erwerben. Könnt ihr mir einen Überblick aller ...
- Was versteht man beim Reitsport unter "Seitengänge"?
Eine Freundin von mir geht regelmäßig zum Reiten. Neulich erzählte sie, dass sie mir ihrem Pferd noch Seitengänge üben müsse. Ich habe ...
- Aus welchem Grund tragen manche Pferde Decken?
Ich schaue oft im benachbarten Reitstall vorbei, dabei ist mir öfter schon aufgefallen, dass einige Pferde manchmal Decken tragen. Was ...
- Warum werden manche Pferde vor dem Ausritt erst longiert?
Ich habe jetzt öfters gesehen, dass manche pferde vor dem ausritt longiert werden. Ist das normal oder aus welchen Gründen wird das ...
- Sind perfekte Sattelpads abhängig vom Sattel oder Pferderasse?
Für meinen Araber-Hengst möchte ich perfekte Sattelpads kaufen. Dazu möchte ich gerne wissen, ob es einheitliche Pads dafür gibt oder ob ...
- Warum brauchen Pferde bei hohen Temperaturen zuätzliche Elektrolyte?
Meine Freundin ist Reiterin und erzählte mir neulich, dass sie ihrem Pferd bei hohen Temperaturen zusätzlich Elektrolyte zukommen ...
- Wie werden Pferde für Reittherapien im Behindertenbereich ausgebildet?
Tiere haben oft einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschens und oft werden die auch zu therapeutischen Maßnahmen eingesetzt. ...