Hallo zusammen, ich möchte nur so grundsätzlich sagen, dass Blähungen, die ab und zu mal auftreten nicht gleich etwas Schlimmes zu bedeuten haben. Gesunde und ausgewogene Ernährung begünstigen sicher das Wohlbefinden des Darms. Als Tipp kann ich noch empfehlen mal eine neue bzw. im Grunde eine ganz natürlich Sitzhaltung aufm Klo einzunehmen. In der Hockhaltung ist der Darm im richtigen Entleerungswinkel. Um diesen Winkel einnehmen zu können, kann man einen entsprechenden Toilettenhocker vors Klo schieben. Die Toilettenhocker gibt es aus Kunststoff, aber auch aus Holz. Sieht auch schick aus und der Darm begrüßt die richtige Sitzhaltung.
Blähungen sind ein Zeichen, dass was im Darmtrakt nicht stimmt.
Das kann durch unter anderem durch eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit (Laktose, ...) hervorgerufen werden oder es ist ein Zeichen, dass das Immunsystem gestört ist. Bevor daraus eine chronische Darmerkrankung (z.Bsp. Morbus Crohn) wird, sollte man seinen Arzt darüber informieren.
Mehr Beiträge zum Thema
- Ständig Blähungen
Langsam aber sicher weiß ich mir keinen Rat mehr. Ich habe täglich Blähungen und dann so schlimm das ich mich vor Schmerzen kaum noch rühren ...
- Kann man aus Stress oder Nervosität nachts Luft schlucken?
Hallo! Wenn ich morgens aufstehe, habe ich immer Luft im Magen. Das habe ich jetzt seit 3 Wochen, vorher nie. Kann man nachts aus Nervosität ...
- Ständiger Blähbauch
Hallo alle miteinander, ich habe mich kürzlich bei diesem Forum registriert um nach Rat zu fragen. Ich leide seit 2 Jahren an ...
- Wie kann man das andauernde Luft lassen unterdrücken?
Hallo zusammen! Ich habe das Problem, daß ich ständig pupsen muss, andauernd... Da ich im Büro arbeite, ist mir das ziemlich ...
- Bekomme Blähungen wenn ich vor einer Gruppe sprechen muss - was hilft?
In meinem Job muss ich neuerdings öfters vor Gruppen sprechen und bin vorher recht nervös. Das schlimmste ist aber, dass ich dadurch ...
- Alternative zu Lefax?
Ich habe sehr oft Blähungen, ich meine jeden Tag. Habe das Problem immer mit Lefax behandelt. Hat auch immer gut Funktioniert, bloß jetzt habe ...
- Gibt es ein Mittel, welches sofort bei Blähungen wirkt?
Hallo! Ich habe oft Blähungen und trinke bei den ersten Anzeichen Kräutertee. Aber leider hilft Kräutertee erst nach einer Stunde. Ich suche ...
- Kann eine Flatulenz ohne Behandlung zu einer schwerwiegenden Erkrankung führen?
Hallo! Ich habe seit Tagen eine richtig schlimme Flatulenz(Blähungen)und trinke regelmässig Magen-Darm-Tee. Es scheint, daß ich die ...
- Welche Ursache könnte ein ständig aufgeblähter Bauch haben?
Ich habe zwar keine Blähungen, aber seit einigen Tagen ist mein sonst schlanker Bauch aufgebläht wie ein Ball. Auch die Verdauung ist ziemlich ...
- Blähungen verhindern mit richtiger Ernährung
Oftmals entstehen unangenehme Blähungen durch eine bestimmte Ernährungsweise. Als Wundermittel dagegen gilt zum Beispiel Kümmel, entweder im ...