Was macht ihr mit dem vielen Kleingeld?

Hallo, ich bin fast immer in Eile und gehe nach Feierabend noch schnell in den Supermarkt.Eine blöde Angewohnheit kann ich mir nicht abgewöhnen.An der Kasse zahle ich immer gern mit einem Schein, das Geld herauszuzählen, ist mir zu stressig.So ist dann meine Geldbörse irgendwann so voll, das sie fast plazt.Jetzt habe ich mir zwei Spardosen angeschatfft.In die eine kommen alle 2Euromünzen, in die andere die 1Euromünzen.Das andere Kleingeld habe ich in ein Glas geschüttet.Ich werde es irgendwann zur Bank bringen.Wie ist das bei euch?Kennt ihr die vollen Börsen mit dem vielen Kleingeld?Was macht ihr damit?Bin gespannt!Gruß Verena

Antworten (9)
Genauso!

Ich mache es genauso wie du! Mehrmals in der Woche leere ich das Münzfach in meiner Geldbörse aus und werfe das Kleingeld in eine Spardose mit integriertem Münzzähler (sieht in etwa so aus: *****. Wenn die Box dann voll ist, bringe ich sie zur Bank, lasse die Münzen zählen und freue mich über den kleinen, aber feinen Betrag, den ich da über die Wochen zusammen getragen habe :-)

In das Sparschwein damit!

Die Kassierer im Supermakt sind nicht so erfreut über die Cent-Klauber. Die Leute in der Warteschlange auch nicht. Der Kopf der Schlange genießt die Macht, die er minutenlang zelebrieren darf, und der machtlose Schlangenkörper kann nur hoffen daß die "Show" bald zu Ende ist.
Alte Leute machen nicht absichtlich Stau, sondern die Finger sind nicht mehr so beweglich, und die Sehkraft ist auch nicht mehr so tolle.
Wenn man öfters beim bezahlen "aufrundet", also etwas Trinkgeld gibt, ist die Geldtasche auch nicht so voll. Außerdem brauchen Sparschweine auch ab und an etwas metallenes Futter, damit sie richtig schwer werden.

Supermarkt

Wenn ich zu viel Kleingeld habe, gebe ich das gleich im Laden wieder aus. Das Sammeln dauert mir zu lange. Da muss die Verkäuferin im Geschäft eben mal warten bis ich mein Kleingeld zusammen habe. Da mache ich mir nichts daraus. Die wollen ja das Geld von mir. Und wenn alte Leute ihr Kleingeld aussortieren dauert das noch um einiges länger als bei mir. ;)

Kleingeld

Ich schmeiß mein Kleingeld, also für mich alles unter 50 Cent, in ein Sparschwein. Und wenn das dann voll ist, schlachte ich es und rolle die Münzen in das Papier und bringe es zur Bank. So spare ich mir immer wieder Geld an, dass ich dann beim Shoping ausgeben kann!

Gerade wenn im Supermarkt lange Schlangen sind nehme ich mir meistens die Zeit alles abzuzählen, vorrausgesetzt natürlich ich habe gerade die Preise im Kopf. Man kann ja sonst in den Schlangen eh nichts machen außer warten. ;) Ansonsten alles ins Glas, klar. Ich finde auch nicht, dass das umständlich ist, was soll man denn sonst damit machen?

Ich sammle...

...auch Münzen. Aber alle besonders hübschen. Mir gefallen die irischen Harfen, die finnischen Schwäne und Beeren, die slowenischen Pferdchen, die österreichischen Alpenrosen. Wenn ich solche Münzen finde, und ich schaue beim Bezahlen immer alle Münzen an, lege ich sie weg und werfe sie zuhause dann in ein Glas. Unser deutsches Eichenlaub finde ich auch sehr hübsch und als Lokalpatriotin ebenso die norddeutschen 2-Euromünzen. Besonders blinkende kommen auch ins Glas.
Ich zahle die Beträge immer genau, dann sammeln sich nicht viele Münzen an. Dennoch habe ich ein rundes Lederfutteral bei mir, in das ich Münzen auslagere, sollten es mal mehr sein.

DTech
Zusammensammeln

Erst sammeln paar Monate lang, dann mit einem X-Beliebigen Behälter zur Bank und auf mein Konto einzahlen..

Durchsuchen!

Ich durchsuche absichtlich das kleingeld, da man oft auf "sondermünzen" stößt oder fremde Euros/Cents!

Ich bin ein Sammler -.-

Dark-Dreams

Ja,

Die ganzen 1, 2 und 5 Cent-Stuecke kommen in so eine Spardose und irgendwann gebe ich sie dann beim Weltspartag bei der Sparkasse ab und lasse es mir aufs Konto einzahlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren