Was muss ich beim Kauf eines rückenschonenden Bürostuhls beachten?

Hallo! Ich habe einen ganztags Job in einem Büro. Unsere Bürostühle sind so unbequem, daß ich mittlerweile starke Rückenschmerzen habe. Mein Chef besteht darauf, daß ich einen neuen Stuhl bekomme, ich soll ihn aber aussuchen und testen, ob er rückenschonend ist. Was muß ich beachten, wenn ich mir einen neuen Stuhl aussuche? Wer kann mir Tipps geben?

Antworten (3)

Den eigenen Bürostuhl sollte man unbedingt probesitzen. Dann spürt man, ob es für den Rücken entspannend ist.

Zu Hause sollte man darauf achte, daß man die richtige Matratze zum Schlafen hat. Wenn das dann alles stimmt, kann man Schmerzen im Rücken dezimieren.

Sitzbälle sind noch besser. Wenn man sich einen preiswerteren Bürostuhl kauft oder der Chef den eben kauft, dann sollte man die Möglichkeit nutzen, noch einen Sitzball zur Auswahl zu haben. Wenn man sich öfters umsetzen kann, ist das noch besser für den Rücken.

Ergonomische Bürostühle sollte man wirklich testen. Sie müssen einen verstellbaren Sitz und eine verstellbare Lehne haben. Außerdem sollte die Lehne komplett bis an den Sitz reichen und gebogen sein.

Der Winkel sollte auch verstellbar sein. Für einen wirklich guten Bürostuhl muss man schon so an die 800 euro ausgeben. Dann hat man was gutes. Aber nur allein mit einem ergomisch korrekten Bürostuhl ist es nicht getan. Die Arbeitsfläche muss auch in einer bestimmten Höhe sein.

Außerdem sollte man zusätzlich regelmässig Rücken- und Bauchübungen machen um den Rücken zu stärken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren