Was passiert, wenn der Kopf der Zecke in der Haut bleibt?

Hallo!Ich war heute mit meinem Hund in einem Waldgebiet spazieren. Wie immer suche ich mein Tier nach Zecken ab. Wenn sich ein Tier festgebissen hat entferne ich es mit einer Zeckenzange. Bisher ist mir das gut gelungem, ich habe den Kopf auch mit herausziehen können. Aber heute passierte es.Ich zog die Zecke, der Kopf blieb in der Haut stecken. Kann der Zeckenkopf eine Entzündung auslösen, oder fällt er einfach ab? Wißt ihr genaueres darüber? Würde mich über eine Nachricht freuen. Vielen Dank!

Antworten (6)

Mache ich so schnell ich kann.

Ja, der Kopf der Zecke muss raus, und zwar schnellstens.

Zecken

Bei Zeckenbissen muss man schon sehr aufpassen. Gerade wenn der Kopf in der Haut bleibt sollte man zum Arzt gehen und das entfernen lassen, da es zu Entzündungen kommen kann. Außerdem ist die Gefahr der Borreliose gegeben.

Moderator
@Jule

Die Fallen von alleine raus und sind in den meisten Fällen harmlos. Aber beobachte es, sobald eine Entzündung auftritt sofort zum Tierarzt, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben.

.

Bei meinem Hund fallen die einfach irgendwann ab und eine Entzuendung wuerdest du ja bemerken und dann kannst du ja zum Tierarzt gehen.

Antwort

Gut ist es zwar nicht, aber normalerweise dürfte es kein Problem geben. Beobachte die Stelle einfach eine Zeit lang und gehe im Notfall zum Tierarzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema