Was sollte man direkt nach einem Zeckenbiss tun?

Hallo! Ich bin umgezogen und wohne jetzt sehr ländlich. Meine neue Nachbarin sagte mir gestern, daß unsere Gegend ein Zeckengebiet ist. Da ich mit meiner kleinen Tochter aber oft in den Wäldern und auf Wiesen unterwegs bin, habe ich Angst von einer Zecke gebissen zu werden. Was sollte ich denn direkt nach einem Zeckenbiss tun? Sofort ins Krankenhaus gehen, oder gibt es andere Möglichkeiten? Wäre nett, wenn ihr mir einen Hinweis geben würdet! Vielen Dank und schöne Grüsse Yvonne87

Antworten (6)
Borroleose nach einem Zeckenbiss

Ganz akut ist die Gefahr sich Borroleose einzufangen. Es sind bestimmte Gebiete, in denen die Borroleose ausgeprägt ist.

Eine Zecke mit einer Zange professionell entfernen, ist sehr wichtig. Der Kopf muss raus. Sollte doch etwas schief gehen ist es notwendig zu einem Arzt zu gehen. Ganz akut kann es werden, wenn sich die Stelle rot verfärbt und dick wird.

Zeckenzange

Bei Zeckenalarm ist es wichtig, den ganzen Körper abzusuchen. Nicht nur an den Beinen sondern auch auf dem Kopf können sich die Zecken festsetzen. Eine professionelle Zeckenzange sollte zur Grundausrüstung gehören.

Schutz vor Zeckenstichen

Schutz vor Zeckenstichen:

- Meiden Sie Risikogebiete (Unterholz, Wildwechsel, Gebüsche, hohes Gras, Waldwege nicht verlassen).

- Tragen Sie geeignete Kleidung, die möglichst viel Haut bedeckt (helle Kleidung, da sich darauf die Zecken besser erkennen lassen; geschlossenes Schuhwerk; lange Hosen; Socken über die Hosenbeine tragen).

- Benutzen Sie insektenabweisende Mittel.

- Setzen Sie sich nicht ungeschützt auf den Boden.

- Haustiere sollten ein Zeckenhalsband tragen oder ebenfalls mit insektenabweisenden Mitteln durch den Tierarzt behandelt worden sein.

Nach dem Aufenthalt in Wäldern oder anderen Zeckenbiotopen:

- Suchen Sie Ihren Körper besonders unter den Armen, zwischen den Beinen, am Nabel, Hals, dem Haaransatz und hinter den Ohren ab.

- Duschen Sie gründlich, damit noch nicht festgesaugte Zecken abgewaschen werden.

- Suchen Sie Ihre Kleidung ab.

- Waschen Sie die getragene Kleidung oder behandeln Sie diese im Trockner.

Entfernung von Zecken:

Richtig: Zecken sollten sofort mit einer feinen Pinzette entfernt werden.

Die Zecke wird dabei so nah wie möglich an der Haut erfasst und vorsichtig herausgezogen.

Falsch: "Hausmittel" - Bestreichen mit Öl, Butter, Klebstoff oder Nagellackentferner, Abbrennen oder Quetschen.

135790
---

Um Zecken vorzubeugen, ist es nur erforderlich lange Kleidung zu tragen. Wenn es nicht gehen sollte, nach dem Spaziergang sofort den Körper nach Zecken absuchen.
Ins Krankenhaus brauchst du deswegen nicht. Man zieht die Zecke einfach heraus, wichtig ist nur dass sie vollständig entfernt wird.

Antwort

Wieso denn gleich ins Krankenhaus???
Einfach rausdrehen (ja nicht Öl oder Kleber raufgeben, wie es manche empfehlen) und danach beobachten, wenn sich ein roter Kreis darum bildet, ab zum Arzt! Achte darauf, dass der Kopf mit rausgeht, wenn er drinnen stecken bleibt, ruf mal beim Arzt an, ob er es sich ansehen will.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema