Was sind die Ursachen für Hypochondrie?
Kann mir einer sagen wie es dazu kommt das Menschen Hypochonder werden? Ich verstehe das nicht. Sind die überängstlich oder haben die wirklich eine psychische Störung?
Kann mir einer sagen wie es dazu kommt das Menschen Hypochonder werden? Ich verstehe das nicht. Sind die überängstlich oder haben die wirklich eine psychische Störung?
Hallo,
es kann verschiedene Ursachen haben, dass körperliche Symptome auftreten, die denen schwerer Krankheiten sehr ähneln oder in der Kombination gar identisch sind. Da liegt eine erschreckende Selbstdiagnose natürlich nahe. Und wenn der Arzt nichts entdeckt, zweifelt man unter Umständen die Kompetenz des Arztes an (ist ja auch bloß ein Mensch) und sucht einen anderen auf oder frisst die Angst still in sich hinein, dass da etwas schlimmes in einem lauern könnte. ... denn: die Beschwerden sind keinesfalls ausgedacht. Die sind erschreckend real vorhanden.
Bei mir sind es verschiedenste Arten von Kopfschmerzen, Schwindel/Schwäche, massive Erschöpfungszustände, Geistesabwesenheit und Panikattacken.
Meine täglichen Symptome haben mich mit den Jahren völlig zermürbt und den Alltag sehr schwer gemacht. Habe dennoch versucht mir bestmöglich nichts anmerken zu lassen. Zum einen, um nicht als "schwach" zu gelten (bin ein durchaus ehrgeiziger Mensch) und zum anderen hatte ich Angst mit Anti-Depressiva oder ähnlichem "Scheiß" vollgestopft zu werden, da die Ärzte organisch nichts feststellten.
Zur Hilfe:
Oft liegt die Ursache solcher Beschwerden zum einen in der Psyche bzw. psychischer Überanstrengung (Stress, Überarbeitung/Burn-out-Vorstufe, schwere noch nicht verarbeitete Schicksalsschläge, allgemeine Sensibilität), zum anderen aber auch an einer möglichen Fehlfunktion des vegetativen und/oder generischen Nervensystems. Dass die Organe in Ordnung sind, nützt wenig, wenn die Schaltzentrale defekt ist. Es werden durch die Störung undefiniert oder falsche Botenstoffe ausgesendet, die Fehlfunktionen z.B. Übelkeit, Schwäche (falsche Blutversorgung) oder Schmerzen auslösen.
Hier können homöopatische Mittel wie z.B. Nux Moschata oder Nux Vormica sehr gut helfen.Hab erst nicht dran geglaubt, aber kann es bestens bestätigen.
Hallo, ich habe seit 4 Monaten einen neuen Partner. Nun habe ich festgestellt dass er ein Hypochonder ist. Was sollte ich tun? Kann ich ihm ...
Hallo🙋 Ich bin neu hier & suche Leute denen es genau so geht wie mir... Ich bin 18 Jahre alt & vor ca 2 Jahren fing es bei ...
Hallo, ich leide an einer psychischen Krankheit und bin ständig auf der Suche nach einer Erklärung dafür. Ich will mich mit dieser ...
Hallo zusammen Bin seid heute bei euch angemeldet weil ich echt verzweifelt bin ;-( Ich bin 27 Jahre und Mama einer 5 ...
Hallo Ihr Lieben....ich bin 44 Jahre und verlor vor 14 Jahren meinen Vater durch einen Sekundentod.Er war 49 Jahre jung, sportlich und ...
Hallo, ich habe schon seit Jahrzehnten Angst davor zu erkranken. Ein Schnupfen haut mich nicht um, aber Symptome bei denen nichts ...
Da ich mich gerade wieder in einem Tief befinde, nutze ich dieses Forum nun auch mal um mir etwas von der Seele zu schreiben, was mich nun seit ...
Hypochonder sind ja wirklich krank. Natürlich nicht körperlich aber ich denke im psychischem Bereich muß man da wohl ansetzen, oder? Was ...
Hi, ich habe mich letztens mit einer Bekannten unterhalten, und sie hat sich lautstark über einen Hypochonder in ihrer Familie beschwert. Einer ...
Hallo zusammen, ich wollte versuchen mir hier mal eine Meinung einzuholen. Seit gut einem halben Jahr quäle ich micb nun ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren