Ein Ratschlag und ein Tipp
Hallo Marcel,
ich hab bis zum 16. Lebensjahr ins Bett gemacht, ich weiß, wie man sich da schämt
Mein Ratschlag: geh zum Arzt - wenn es dir nämlich an den Nieren fehlst - damit ist nicht zu spaßen (schämen brauchst du dich beim Arzt keinesfalls, es gibt jede Menge Teenager, die dasselbe Problem wie du haben)
Mein Tipp:
Bettnässen ist häufig nichts weiter als eine einfache Mangelerscheinung!
Kalium ist ein Mineral wie Magnesium und Calcium. Kalium ist unter anderem für unsere Muskeltätigkeit verantwortlich. Kaliummangel kann zu Erschlaffung der Schließmuskeln führen.
Was tun:
• Du solltest bei der Ernährung auf eine kaliumreiche und salzärmere Ernährung achten. Salzarm deshalb, weil Salz (Natriumchlorid) Kalium aus unserem Körper schwemmt. Iss nicht Chips, Solettis, Speck usw. in Unmaßen.
• Kaliumreich sind Bananen, Kartoffeln, Nüsse. Hier findest du eine Lebensmittelliste mit dem Kaliumgehalt des jeweiligen Lebensmittels:
http://www.habacook.com/Rezepte_minerale.php
• Auf dieser Seite findest du auch ein Rezept für eine Salzmischung, die wenig Natriumchlorid und mehr Kalium enthält. Damit kannst du deine Speisen wie gewohnt würzen und gleichzeitig deiner Salzzufuhr entgegenwirken. (bis zu 90 % des Salzes nehmen wir in Form von verarbeiteten Lebensmitteln zu uns, Wurst, Käse, Brot, Knabbergebäck etc.)
Es wird häufig gesagt, Bettnässen hat seelische Ursachen. Ich persönlich glaube, das kann sein, muss aber nicht immer der Fall sein.
Seelische Ursachen: Häufig beginnen Kinder ins Bett zu nässen, wenn sich die Eltern trennen oder wenn gerade eine schwierige Zeit durchgemacht wird. Hier ist die Ursache sicherlich seelisch. Aber gerade bei seelischen Anforderungen verbraucht der Körper mehr Kalium, da Kalium neben Magnesium als Antistressmineral bezeichnet wird und durch maßvolle Zufuhr helfen kann, dem seelischen Druck entgegenzuwirken.
Körperliche Ursachen: Viele Kinder werden nie wirklich „stubenrein“, d.h. sie nässen von klein an ins Bett. Hier kann es sich um vererbte Mangelerscheinungen handeln.
Kalium gehört zu den wichtigsten Elektrolyten der Körperflüssigkeit und ist für die Steuerung der Muskeltätigkeit mitverantwortlich. (Quelle: www.wikipedia.de )
Versuche es nur einige Wochen, die Auswirkungen sind relativ rasch spürbar!
Ich hoffe, dir mit meinem Beitrag ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche dir alles Gute!
PS: Falls du es versuchst und es hilft dir, schreibst du mir? würd mich freuen