@ bully21
Da hast du wohl recht, mir ist schon ein paar mal, im Kölner Hbf aufgefallen, das auf fast jedem Bahnsteig gleich mehrere "Bettler" rum laufen. Der Erste hat einen gerade angesprochen und ist weiter gegangen, da kommt auch schon der nächste "Bettler" an.
Mit einem „deutschen“ Bettler hatte ich mal ein kurzes Gespräch, nachdem ich ihm sagte, „nein, wenn man hier jedem Bettler etwas geben würde wäre man ja pleite, bis der Zug kommt.
Er antwortete mir dann in etwa so, im Bahnhof würde mehrere organisierte Gruppen betteln, und die, denen es wirklich schlecht geht, leiden darunter. Sie bekommen jetzt kaum noch etwas, entweder, da schon ein „Bettler“ dieser Gruppen etwas bekommen hat, oder die meisten Leute geben nichts mehr, da sie von der großen Zahl der „Bettler“ einfach nur noch genervt sind.
Es ist wirklich nicht schön, wenn vielleicht 10 oder 15 Minuten auf einen Zug wartet und in dieser Zeit von 3, 4 oder noch mehr Bettlern angesprochen wird, die gerne ein „paar Euro“ hätten. Manche dieser „Bettler“ werden dann auch noch aggressiv, wenn man nein sagt und fragt, „wie viele wollen denn noch Geld von mir haben?“