Was tun bei Spielsucht

Wo kann man Hilfe bei Spielsucht bekommen? Muss man sich da an eine Psychiater wenden oder gibt es Selbsthilfegruppen die man aufsuchen kann?

Antworten (5)
Moderator
ACHTUNG

Die im obigen Beitrag empfohlene Seite stammt aus Brasilien, die Empfehlungen im Beitrag sind kostenpflichtig!!!!

Forenregeln:
2. Es ist ausdrücklich UNTERSAGT
• Werbung für Ihr Produkt, Ihren Shop, Ihre Dienstleistung, Ihr eigenes Webangebot ODER für Medikamente zu machen

Selbsthilfeprogramm

Hallo Herzbube,
am besten ist immer der Besuch bei einem spezialisierten Psychotherapeuten oder bei einer Spielsuchtberatungsstelle in deiner Naehe. Die machen den ganzen Tag nichts anderes als Betroffenen wie dir zu helfen. Da brauchst du dich dann auch eigentlich nicht schaemen, wenn du denen von deinen Problemen erzaehlst. Trotzdem tun das viele, weil sie sich nicht trauen, sich jemandem voellig Fremden zu oeffnen. In dem Fall kann auch das ********* helfen, das ist ein Selbsthilfeprogramm, das wir (ehemalige selber Suechtige zusammen mit Psychotherapeuten und Suchtklinik) geschrieben haben. Viele schaffen es, ganz von der Sucht wegzukommen, viele zumindest, ihre Sucht stark zu reduzieren und viele trauen sich danach auch erstmals zu einer Beratungsstelle. Es geht in dem Programm darum, die Gruende zu verstehen, warum man ueberhaupt in die Sucht reingerutscht ist, man arbeitet seine Vergangenheit auf, man bekommt Notfalltipps fuer sofort, wenn der Druck zum Zocken mal wieder riesig ist, es geht um Rueckfaelle und wie man damit umgeht, um Entspannungstraining, um neue Ziele fuers Leben und natuerlich, was man mit seinen Schulden macht. Also: falls du keine Probleme hast, mit jemandem persoenlich zu reden, dann geh zu einer Beratungsstelle. Wenn doch, versuch es mal mit dem Lavario-Programm.

Lavario
**********************

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Hilfe

Hilfe für Spielsüchtige gibt es unter anderem bei der Caritas (gibt es in jeder größeren Stadt), zudem Psychologen, Selbsthilfegruppen (auch für Angehörige eines Spielsüchtigen) sowie Kliniken, die sich auf Suchttherapie spezialisiert haben.
LG Jade

Ansprechpartner bei Spielsucht

Spielsucht ist ein SUCHT, das heißt, dass man abhängig ist und ohne nicht mehr leben kann.
Wenn du Unterstützung brauchst, dann wende dich an die nächste Suchtberatungsstelle. In jeder größeren Stadt gibt es solch eine Anlaufstelle! Dort wird man professionell beraten.

!!!

Nun du solltest am besten sofort aufhören wenn der Drang aber so groß ist, solltest du langsam aufhören zB. wenn du immer 8h gespielt hast mach daraus 2h, und belohnst dich dann selbst zB. eine Tafelschokolade =D
Aber es gibt auch Selbsthilfegruppen und mann kann auch mit einem Psychiater sprechen er gibt dir dann Tipps und kann dir auch sehr gut helfen.
;-)

mfg Raja

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema