Was tun wenn Kinder fragen

Ich weiß nicht so wirklich was ich machen soll! Mein Patenkind fragt mich ständig zum Thema Sex und ich kann gar nicht so richtig antworten weil es mir fast etwas unangenehm ist. Sollte ich nicht mal die Eltern darauf hinweisen das hier mal Gespräche nötig sind? Oder wäre es falsch wenn man hier das entgegegebrachte Vertrauen des Kindes an die Eltern weiterträgt?

Antworten (5)

Ja mein Cousin fragt mich auch oft was über Sex und so. Ich finde es aber gut und beantworte ihm auch jede Frage. Sage ihm aber auch das er such mit seinen Eltern darüber sprechen soll

.

Es sollte kein Problem sein, angemessene Fragen zu beantworten, ist doch auch wichtig wegen der Entwicklung, ansonsten kann man auch sagen, es soll ihre / seine Eltern fragen.

Tipp

Ich bin Gruppenleiterin von Kinder- und Jugendgruppen & es kommt häufig vor das Kinder so etwas fragen.
Da du die Patentante bist kannst du natürlich auf die Fragen KINDEGERECHT antworten. Unangenehm muss es dir nicht sein, denn auch du wurdest aufgeklärt - hoffe ich doch ^^...Kinder sind neugierig & möchten in einem bestimmten Alter natürlich auch Antworten auf solche Fragen haben.

Wenn dir das trotzdem unangenehm ist, ziehe die Eltern hinzu, ohne dass das Kind dabei ist & erzähle ihn einfach davon...sage ihnen dass sie ihrem Kind es nicht unbedingt sagen müssen, dass sie von dir darauf hingewiesen worden, sondern dass sie ihrem Kind das einfach mal so erzählen sollten bzw einfach mal Fragen ob sie daran Interesse hat....oder auch einfach das die Eltern ihrem Kind sagen 'wenn du fragen hast komm ruhig immer zu uns, wir helfen dir gerne, egal wodrum es geht'....

Weiß ja nicht wie alt dein patenkind ist, deshalb ist das etwas schwer, zu antworten.

;)

Also peinlich muss ir des nett sein, is ja sogesehen ne Ehrer, dass es dich fragt,
zeugt von relativ großem vertrauen.
Versuch doch "beim Sex vögeln mann und frau zusammen"
in ein kindsgerechtes "beim sex machen mama und papa kinder und dazu stecken die ihre pipis zusammen" oder so, ich konnte meine eltern auch immer zu sowas fragen und bin trotzdem "verhältnissmäßig" normal =)

i-love-kiel
@ fiegenderhund

Also ich weiß ja nich was daran peinlich oda unangenehm sein soll kinder aufzukläre ich hab meine schwester auch aufgeklärt un wenn dein patenkind fragen zum thema aufklärung bzw sex stellt würde ich die halt beantworten

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren