Mit dem Vater über Sex reden

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Vater:
Ich habe mit meinem Vater noch nie ein Männergespräch geführt geschweige denn über Sex gesprochen. Ich bin zwar schon 25 doch ich merke immer mehr, dass mir solche Gespräche fehlen. Zwar habe ich Feunde mit denen ich über Sex reden könnte, wünsche mir aber die lieber mit meinem Vater zu führen. Der Mann hat mich gezeugt da sollte es doch keine tabus geben. Doch ich habe mich nie getraut ihn diesbezüglich anzusprechen. Mein Vater sagt zwar ich könnte mit ihm über alles reden, aber zu einem Männergespräch wo es um Männerspezifische sachen wie Rasieren, Körperbehaarung, den Penis, onanieren oder Sex geht hat er mich nie angesprochen. Was mir im nachhinein klar wird hat das meiner Entwicklung geschadet, denn ich traue mich nicht, mich meinem Vater nackt zu zeigen, wie neulich in der Sauna obwohl nur wir beide drinwaren. Ich habe immer geglaubt es sei so ein generationsding (Mein Vater ist 51) bzw. er sei prüde, doch in letzter Zeit bekomme ich mit dass er mit anderen über Sex spricht. Haben wir den Zeitpunkt verpasst über soetwas zu reden?
Redet Ihr mit euren Vätern über den Penis, Körperbehaarung und eurem/seinem Sexualleben ?
Falls hier Väter sind: Ist es überhaupt in Ordnung wenn man als Sohn über Sex oder den Penis des Vaters spricht?

Antworten (7)

Hallo habe die Post usw erst jetzt entdeckt. Find ich gut das zu lesen. Kann und konnte mit meinem Vater auch nicht über sex reden, nur oberflächlich. Hätte gerne auch von ihm mehr erfahren, wie halt über die Themen die ihr angesprochen habt wie zum Beispiel, Nacktheit usw. Das verfolgt mich bis heute das ich das mit ihm verpasst habe. Versuch das bei Männern oder Väter von Kumpels zu kompensieren. Da leider mein Vater vor kurzem verstarb. Find ich gut das ich nicht allein damit bin.

Tom

Hi
also ich bin 17 und habe schon oft genug mit meinem vater über sowas geredet... ich halte es aber nicht für besonders notwendig , da sich die sexuellen bedürfnisse von jugendlichen und jungen leuten von jahr zu jahr ändern..
wenn dir trotzdem daran so viel liegt Tom , dann sprech ihn mal drauf an wieso er nie mit dir über sowas geredet hat.. oder hatte er es schon mal versucht mit dir darüber zu reden? glaub mir, bevor du das erste mal mit ihm geredet hast kommt es vielleicht ein bisschen komisch aber sobald du im gespräch bist fällt es dir leichter.... ohnehin wird es von gespräch zu gespräch leichter...versuch einfach nicht so verkrampft damit zu sein.. und sieh es mal locker..is was ganz normales;)

@Norbert

Na ist doch schön für dich das du nun auch mit mit deinem Dad nackt zusammen abhängst! In nem anderen Beitrag haste ja schon beschrieben das deine Mam dich öfter beim duschen und natürlich mit nem Steigfen sieht. Toll, kannste also mit deinen Elis nackt herumsitzen. Jedem sein Hobby!

über Sex reden

Hallo Tom!

Mit meinen Eltern konnte ich auch lange nicht über Sex, Onanie und Erotik reden oder besser es fehlte ein Anstoß und sie waren selbst verunsichert.
Als ich 19 war fragte ich einfach meinen Vater, ob er mit in die Sauna in der nächsten Stadt kommt. Er zögerte kurz und dann kam er doch mit. Als wir im Umkleideraum so nackt standen und uns betrachteten konnten wir über vieles reden z. B. über meine Beschneidung usw.

Rede darüber mit ihm

Rede einfach aml darüber mit ihm versuch es mal :))

Hallo Tom,

vorweg möchte ich dir sagen, dass es nie zu spät ist, Gespräche über intime Themen mit dem eigenen Vater anzufangen. Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, "das Eis zu brechen" und euch über diese Themen zu unterhalten.

Falls du ihn drauf ansprechen willst, ist es wichtig, eine Situation zu wählen, in der ihr beide entspannt seid und viel Zeit zum Reden habt. Du könntest ihm z.B. vorschlagen, mal zu zweit ein einen Tag oder ein ganzes Wochenende gemeinsam zu verbringen und etwas zu unternehmen, das euch beiden Spaß macht wie z.B. Sport, eine Autofahrt ins Blaue etc.

Das Sporteln bietet sich an, darüber zu reden, wie es grade dem eigenen Körper geht und so auf das Thema Sexualität zu kommen. Z.B. zu sagen, dass du, wenn du regelmäßig trainieren würdest, dich in deinem Körper wohler fühlen würdest und es für dich leichter wäre, dich in der Sauna nackt zu zeigen. Wenn dein Vater nicht auf das Thema einsteigen will, probier es z.B. nach einer Stunde noch einmal. Auch wenn es leichter klingt als getan ist, ist es wichtig, dass du locker bleibst (anstatt euch beide unter Druck zu setzen, mit der Tür ins Haus zu fallen á la: "Du sagst, wir können über alles reden - was hältst du von Selbstbefriedigung?")

Ich wünsche euch alles Gute bei eurem ersten Männergespräch!
RaphaelaR

Denke ebenso

Hi!

Mir geht es ähnlich wie dir! Ich bin 24 und irgendwie reden wir auch nicht über solche Sachen. Mein Vatr ist sehr offen, er redet auch schon mal ein wenig schweinisch bei mir, also im Sinne von einem dreckigem Witz. Aber ich wünsche mir auch oft, ich könnte mit ihm mal so richtig reden. Mir gehte s seit der Pubertät so. Ich hatte damals so viele Fragen zu meiner Etwicklung, aber ich habe mich nie getraut ihn anzusprechen. Früher war mein Vater auch bezüglich von Nacktheit sehr offen. Er lief nackt durch die Wohnung oder hat sich neben mir umgezogen oder gepinkelt. Ich habe seinen Penis oft gesehen und heute ist das nicht so. Er hat mich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr nackt gesehen. Irgendwie schäme ich mich vor ihm. Er kennt mich nur als kleinen Jungen, aber nun bin ich ein Mann, sehe also aus wie es, habe Schamhaare, Brusthaare etc. und irgendwie schäme ich mich. Er hat auch ne Sauna und ich würde gerne mal ganz unbefangen mit ihm da rein gehen, aber irgenwie ist mir das komisch. Ich hätte auch echt viele Fragen an ihn. Hört sich komisch an, aber ich würde gerne mal wissen wann er das erste mal gewichst hat, sein erstes Mal hatte oder auf was er so steht. Ich denke, dass kann man ruhig fragen, Frauen und ihre Töchter reden ja auch über sowas und es ist doch eiegntlich normal. Wir sind erwachsene Männer und jeder Mann wichst und hat Sex und ich wünschte mir echt ein offenes Verhältnis.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren