Wie wichtig ist es mein Kind selbst aufzuklären?

Ich bin alleinerziehend und meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt.Sie ist schon weit entwickelt und geht immer zu ihrer Tante, wenn sie Fragen bezüglich Aufklärungsfragen hat.Mich fragt sie nie und ich fühle mich ein bisschen allein.Ich möchte nicht, daß wir uns entfremden, deshalb weiss ich nicht, wie ich mich in die Aufklärungsarbeit eunbringen soll.Gibt es hier im Forum noch andere alleinerziehende Väter?Wie erlebt ihr den Moment, wo ein Kind aufgeklärt werden muß?Wie wichtig für die weitere Entwicklung ist es, daß ich den Teil der Aufklärung übernehme?Ich weiss nicht , was ich machen soll.Kann mir jemand von euch weiterhelfen?Herzlichen Dank!Gruß Werner

Antworten (11)

Bin zwar nur ein Jugendlicher aber man sollte den richtigen Zeitpunkt wählen und in Ruhe drüber reden, ihr erklären das man sich Sorgen macht und erzähl doch einfach mal wie es zu deiner Zeit so war. Ich würde mich auch nur ungern immer ausfragen lassen. Wenn deine Tochter mehr über deine Zeit erfährt und sie dir Vertraut und du ihr Hilfe anbietest z.b mit zum Frauenartzt wird sie bestimmt auchmal zu dir kommen und dich fragen.Mit druck geht da garnichts.

Rede mal mit deiner Tochter

Sag deiner Tochter doch mal, dass du dir Gedanken darüber machst, ob du nicht was zu ihrer Aufklärung beitragen solltest. Dann wird sie dir schon sagen, dass das gar nicht mehr nötig ist, und du bist wieder eine Sorge los. :-)

@Micha17: Leider geht das alles übers Internet! Es wäre schon gut, wenn die Kinder sich ihr Wissen nicht auf Pornoseiten holen, damit sie keinen falschen Blick auf Liebe und Sexualität bekommen. Und da sind dann eben doch wieder die Eltern gefragt.

Gibt es das heute überhaupt noch, dass die Eltern den Nachwuchs aufklären? Ich dachte, das geht alles übers Internet.

In meiner Familie hat nur der Vater die Aufklärung übernommen. Meine Mutter hat sich vor der Aufgabe gedrückt.

Die Tante

Ich kann es auch gut nachvollziehen, dass ein Mädchen lieber mit einer Frau über Sexualität und all diese Dinge spricht als mit einem Mann - und dazu noch dem eigenen Vater. Aber ich würde schon gern wissen wollen, ob die Tante auch dieselben Ansichten bezüglich Verhütung, Abtreibung, Sex vor der Ehe usw. hat wie ich selbst. Schließlich ist nicht die Tante für das Kind verantwortlich, sondern der Vater.

Überlass das der Tante

Lieber Werner,
wenn deine Tochter das Glück hat, mit ihrer Tante über solche Fragen sprechen zu können, dann brauchst du dich nicht verantwortlich zu fühlen für die Aufklärung. Das wäre dem Mädchen wahrscheinlich nur schrecklich peinlich, und außerdem denke ich, dass eine Elfjährige in der heutigen Zeit schon so gut wie alles weiß über das Thema. Wenn deine Tochter dich natürlich von sich aus etwas fragen sollte, dann kannst du mit ihr darüber reden. Aufdrängen solltest du dich aber nicht.

SRY

Ich hab nur erste zeile vom text gelesen also erster absatz kannst du weglassen :

das danach ist aber wichtig für deine frage :

Deiner Tochter ist es peinlich und unangenehm ist es mir auch mit meiner mutter ich rede lieber mit wem anderes und mit freunden ..

...

Glaub mir deine Tocher weiss schon VIIIIIIIEEEEEEEEEEEL mehr als du denkst oder denkst du sie glaubt immer noch an den storch der die kinder bringt .....

ich bin 15 und auch weiblich und meine eltern wollten mich mit 7 Jahren aufklären haben sie auch ziemlich schlecht ich wusste nicht was sb ist oder petting oder so ....

Aber ich wusste was Sex ist wo ich her komme ... und in der grundschule wird das Thema auch behandelt ... ca 3. oder 4. Schuljahr.

Und deine Tochter will evtl. nicht drüber reden weils unangenehm ist (eigene erfahrung) ;)

Lg Jana (15 )

Biete es ihr an

Hallo ich kann mich dem nur anschließen, wahrscheinlich fühlt sie sich von ihr besser verstanden. Ich würde ihr ein mal offen anbieten, dass sie auch zu dir kann und das sie ihre Tante trotzdem noch hast. So bietest du es ihr hast deine Schuldigkeit getan und sie kann wählen, mehr kannst du nicht tun. Diese Entscheidung ist eine der ersten die, die Jungen und Mädchen alleine treffen.

Moderator
Ich bin

Zwar kein Vater, aber ein Jugendlicher.
Ich habe Bücher über solche Sachen gekriegt, von meinem Vater wurde ich nicht aufgeklärt,
Ich glaube, deine Tochter geht zu ihrer Tante, weil sie wie deine Tochter ja auch, eine Frau ist, ich denke deine Tochter glaubt, dass ihre Tante sie besser versteht, da sie dieselben Probleme in der Pubertät hatte, wie deine Tochter jetzt auch.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema