Erinnerungen
Hallo, Männer, was tut ihr euch bei dieser Hitze an? In meinem Alter (72) trägt man(n) schon mehr lang als kurz darunter, aber dennoch halte ich bei diesen Temperaturen die lange Unterhose für überflüssig.
Ich erinnere mich der Armeezeit, damals war lang das ganze Jahr über angesagt, und wir hatten viele Ideen, diesen Befehl zu umgehen. So wurden von den Unterhemden die Arme, von den Unterhosen die Beine abgeschnitten, alles oben umgenäht und Gummi eingezogen. Diese Teile wurden dann unter die Uniform angezogen, und wir konnte bei der Kontrolle vor dem Ausgang die "lange" Unterwäsche zeigen. Doch schon unterwegs fluchten wir, diesen Unfug mitgemacht zu haben, denn wir scheuerten uns unter der rauen Uniform die Oberschenkel wund. So kehrten wir freiwillig (auch im Sommer) zur langen Unterwäsche zurück. Glücklich konnten die sich schätzen, die im November eingezogen wurden, denn sie hatten nur einen Sommer vor sich, die im Mai einrücken mussten, durften zweimal sommers schwitzen... Das Gefühl hat sich eingegraben, deshalb gibt es für mich bei diesem Wetter nur noch kurz.
Mit Schweiß auf der Stirn grüßt all die Tapferen
Hellmuth