Beim Muskelkater reissen die kleinsten Einheiten im der Muskelfaser, die sogenannten Myrofibrillen. Durch diese Mikrorisse dring Wasser ein und der Muskel schwillt an.
Dieser Dehnungsschmerz tritt ungefähr nach zwölf Stunden ein und macht sich als Muskelkater bemerkbar. Daher sollte man dann dem Körper eine Pause von mindestens einem Tag gönnen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man Muskelkater im Daumenballen haben?
Vor einigen Tagen habe ich einige Teile aus dem schwedischen Möbelhaus zusammengebaut. Jetzt schmerzt besonders der Daumenballen. Es fühlt ...
- Ist Muskelkater ein gutes oder schlechtes Zeichen beim Kraftraining?
Das würde ich generell mal wissen, was beim Muskelkater so alles passiert. Ist das ein gutes Zeichen dafür, dass der Muskel aufgebaut wird ...
- Wie kann man präventativ Muskelkater nach langer Laufpause verhindern oder mindern?
Ein Laufkamerad musste verletzungsbedingt ein halbes Jahr Pause machen und will nächste Woche ins Lauftraining einsteigen. Jetzt ...
- Kann man einen starken Muskelkater mit Schmerztabletten behandeln?
Ich habe desöfteren Muskelkater, wenn ich vom Sport komme. Gestern aber war er so stark, dass ich ein Schmerzmittel genommen hätte, wenn ...
- Sollte man so lange Pausieren bis der Muskelkater vollständig verschwunden ist?
Ich möchte gerne jeden Tag ins Fitnessstudio gehen, allerdings nach dem ersten Tag habe ich schon einen extremen Muskelkater und weiß nicht, ...
- Mache täglich stundenlang handschriftliche Notizen und habe Muskelkater im Arm - was hilft?
Ich mache gerade eine Ausbildung. Bereits in der ersten Woche habe ich mir jeden Tag stundenlang schriftliche Notizen gemacht und dadurch habe ...
- Handelt es sich bei Muskelkater um eine ernstzunehmende Verletzung?
Mein Mann macht viel Sport und hat desöfteren Muskelkater. Ist ein Muskelkater eigentlich harmlos, oder eine richtige Verletzung des ...
- Suche Rat für Erste-Hilfe-Maßnahme bei starkem Muskelkater!
Hallöchen. Gestern war so schönes Wetter, dass ich beschloßen habe mir ein Paar Walkingstöcke zu kaufen und los zu laufen. Gemacht getan. ...
- Sollte man sich vor dem Joggen dehnen um Muskelkater zu verhindern?
Seit einigigen Monaten versuche ich durch (leider unregelmäßiges) Joggen wieder etwas fitter zu werden. Nach jedem Lauf habe ich am nächsten ...
- Warum spürt man Muskelkater erst einen Tag später?
Neulich bin ich mal wieder gejoggt (so fünf Kilometer) und fühlte mich danach richtig gut. Aber am nächsten Morgen hatte ich etwas ...